Donnerstag, 9. Mai 2019

Oh diese Zunge! hl

LosungIch habe mir vorgenommen: Ich will mich hüten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge. Psalm 39,2 

Lehrtext: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Jakobus 1,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, was die heutige Losung sagt, habe ich mir auch schon vorgenommen. Schon oft. An Gott versündige ich mich dabei nicht. Er lässt sich von mir nicht verletzen und auch von sonst keinem. Aber an meinen Mitmenschen. Und am meisten dann, wenn ich in ihrer Abwesenheit und hinter ihrem Rücken nichts Gutes über sie sage. 
     Und weil ich ein impulsiver Mensch bin und schnell mal was sage, ohne die Folgen zu bedenken, will ich mir auch wieder vornehmen, was der Lehrtext sagt: „Schnell zum Hören, langsam zum Reden“. Und es wäre auch nicht schlecht, wenn mir der Kamm etwas langsamer schwellen würde.
     Also auf mich treffen Losung und Lehrtext zu wie offenbar auch auf viele Menschen der Bibel. Sonst würden jene Worte heute nicht in diesem Buch stehen. Glückwunsch, wenn das bei dir anders ist.

Gebet: Herr, damit ich mich hüten kann, etwas Dummes oder Verletzendes zu sagen, bitte ich dich, mir dabei zu helfen. Und wenn es mir nicht gelingt, so gib mir die Kraft, andere um Verzeihung zu bitten und auch ihnen zu vergeben, wenn sie mich beleidigen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen