Sonntag, 12. Mai 2019

Bist du gütig? hl

LosungDer HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen. Nahum 1,7 

Lehrtext: Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. 2.Korinther 4,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott ist gütig, sagt die Bibel (Losung). Aber was ist das? Irgendwie klingt dieses Wort etwas altertümlich und betulich. Eigentlich schade, weil es doch so viele positive Aspekte umfasst: 
freundlich sein, wohlwollend, rücksichtsvoll, hilfsbereit, liebevoll, anteilnehmend, entgegenkommend, gutwillig, verständnisvoll, mitfühlend, verzeihend ... Ich glaube, jeder hätte gern eine gütige Mutter und einen gütigen Vater, einen gütigen Ehepartner und einen gütigen Chef. Und ein gütiger Lehrer war mir allemal lieber als ein strenger. 
     Wenigstens habe ich einen gütigen Gott. Das glaube ich. Zu ihm komme ich im Gebet, nicht nur in Zeiten der Not, sondern auch, wenn ich dankbar bin und mich freue.
     Aber gerade in Notzeiten, da brauche ich ihn besonders. Was hilft mir dann ein strenger Gott, wenn schon andere Menschen oder das Leben selbst streng mit mir ist? Ich möchte mich im Glauben an ihn schmiegen dürfen wie das mein Kater tut, wenn er meiner habhaft wird. Er weiß, dass er von mir keinen Fußtritt bekommt, dass ich ihm das Fell kraule und liebevoll mit ihm rede. Und ich weiß, dass er das mindestens genauso braucht wie sein Futter. So brauche auch ich Gott, meinen gütigen Vater. So zutraulich komme auch ich zu ihm.
     Ich selbst möchte zu anderen auch gütig sein. Auch zu denen, die ich nicht kenne oder die es meiner Meinung nach nicht verdienen. Doch da muss ich noch ein bisschen an mir arbeiten. Denn Güte, so heißt es, kann man lernen.

Gebet: Herr, wie froh bin ich, dass du gütig bist. Wie sonst könnte ich mich dir voll Vertrauen nähern. Du schenkst deine Güte allen Menschen. Lass sie das erkennen, damit sie sich auf dich verlassen. Bleib mit deiner Güte bei uns allen. Wer sonst könnte uns helfen und geben, was wir brauchen wie du?! Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen