Donnerstag, 30. Mai 2019

Kleiner Falter Hoffnung hl

LosungDu wirst meine Seele nicht dem Tode lassen. Psalm 16,10 

Lehrtext: Jesus kann für immer retten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er ja allezeit lebt, um für sie einzutreten. Hebräer 7,25 

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, ich denke nicht jeden Tag an meinen Tod. Aber je älter ich werde, desto öfter. Das hat auch sein Gutes. So wird mir mein Leben immer kostbarer, jeder einzelne Tag. So entdecke ich Dinge und freue mich darüber, die mich früher nicht interessiert haben: Winzige Falter, bisher von mir unbeachtete Gräser, die Schönheit des Wiesenklee oder das Himmelblau des Ehrenpreis' in unserer Wiese. 
     Aber wenn ich schon mit Wehmut an mein Lebensende denke, so flattert mir doch auch eine kleine Hoffnung wie ein Schmetterling durchs Gemüt. Zierlich ist diese Hoffnung und leicht zu verscheuchen. Es macht keine Mühe, sie mit den Stiefeln des Zweifels und der Gleichgültigkeit zu zertreten. Aber auch der strengste und stärkste Winter kann nicht verhindern, dass im Frühling die Pfauenaugen fliegen. 
     Diese kleine Hoffnung flattert mir aus der Bibel entgegen und heute aus Losung und Lehrtext. Sie sagt mir: Nur Menschen reden vom Tod. Gott aber verheißt Leben. Für Menschen hat das Grab nur einen Eingang. Für ihn aber hat es auch einen Ausgang. Für Menschen ist mit dem Ende alles vorbei. Für ihn aber ist das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.
     Ich kann das glauben, weil Gott mit Jesus diese Hoffnung in die Welt gebracht und ins Herz seiner Menschen gelegt hat. Und was ich für mich glaube, kann ich für niemand verneinen. Im Gegenteil. Gottes großes Ja zu allen seinen Geschöpfen löscht das Nein des Todes aus. Das gilt, ob man glaubt oder nicht.

Gebet: Herr, ich liebe mein Leben und die Welt, die du geschaffen hast. Doch einmal muss ich mich von ihr verabschieden. Aber dann wirst du mich bei dir willkommen heißen. Bewahre mir diese Hoffnung. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen