Dienstag, 21. Mai 2019

Sein Job hl

LosungIn deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott. Psalm 31,6 

Lehrtext: Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

glaubst du, dass Gott dich am Lebensende nicht nur von einem vielleicht schmerzvollen Sterben, sondern auch vom Tod selbst erlösen wird? Schauen wir dazu in die heutige Losung:
     Mein Geist, das ist mein Leben. Wenn einer seinen Geist aufgibt, stirbt er. Doch die Losung sagt: Wer seinen Geist aufgibt und in Gottes Hände legt, der kann sagen: „Du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott. Du hast mich befreit aus der Macht des Bösen und des Todes.“
     Als Jesus am Kreuz stirbt, sagt er dieses Gebetswort aus Psalm 31. Er weiß, er muss sterben wie jeder Mensch. Aber er weiß auch, was ich im Blick auf ihn glauben darf: Wer dem lebendigen Gott vertraut, der ist nicht tot für ihn.
     Mit meinem Geist komme ich nicht weit. Der kann mich nicht erlösen. Ich kann mich nicht erlösen. Letzten Endes bin ich hoffnungslos und hilflos. Einmal muss ich meinen Geist aus meinen Händen geben, meine Hoffnung fahren lassen und mein Leben loslassen. Was dann?
     Dann ist Gott dran. Dann liegen mein Geist, meine Hoffnung und mein Leben in seinen Händen. Dann muss er mein Vertrauen rechtfertigen und tun, was die Bibel mich glauben heißt. Dann muss er helfen und erlösen. Und er wird das tun. Schließlich ist das sein Job.
     Klar kann ich das bezweifeln. Aber warum sollte ich das tun? Was wäre damit gewonnen? Nun gut, dann hätte mein Zweifel gewonnen, weil er sich als stärker erwiesen hätte als Gottes Wort. Aber auf diesen „Sieg“ kann ich getrost verzichten.

Was Paulus im Lehrtext schreibt, ist für uns heute kaum noch verständlich. Wir haben das Problem mit dem Gesetz des Alten Testaments nicht mehr, mit dem sich der ehemalige Pharisäer Paulus herumschlägt. Gott sei Dank! Das „Gesetz der Sünde und des Todes“ interessiert mich nur insofern, als es mich nicht interessiert. Aber der Geist Jesu, der mich lebendig macht und befreit, der interessiert mich wohl. Von ihm möchte ich mich leiten lassen. Um ihn will ich bitten:

Gebet

Bewahre uns Gott, behüte uns Gott,
sei mit uns durch deinen Segen.
Dein Heiliger Geist,
der Leben verheißt,
sei um uns auf unsern Wegen. Amen
(EG 171,3 Eugen Eckert)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen