Dienstag, 5. November 2019

heller hl

Losung: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60,1

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Johannes 12,46

Liebe Leserin, lieber Leser,

zwei schöne Licht-Worte sind Losung und Lehrtext. Doch was bedeuten sie heute am Dienstag konkret für dich?
Ich will mal versuchen, diese beiden großen Scheine in kleine Münzen einzuwechseln. Wann wird es denn in mir licht? Wenn ich an Gott denke und daran, dass er dieser lichtlosen Welt und somit auch mir das Licht seiner Liebe schenkt.
Klingt banal, ist aber so. Solange ich es nur mit mir zu tun habe, mit meinen Gedanken und Gefühlen, hängt manche dunkle Wolke über meinem Kopf. Doch in Gedanken an Gott und im Gebet verändert sich meine Innenwelt und damit auch meine Außenwelt. Egal wie es mir gerade geht, dann bin ich erst einmal dankbar. Das ist bei mir fast schon ein Automatismus, dass ich beim Gedanken an Gott erst einmal dankbar bin. Ich hab ja auch allerhand Gründe dazu.
Ja und dann wird es in meinem Leben irgendwie heller und ich werde wieder zuversichtlicher. Das ist nicht spektakulär. Damit locke ich niemand hinter dem Ofen seiner Gleichgültigkeit hervor. Aber für mich ist es gut so.

Gebet:. Du bist das Licht der Welt
du bist der Glanz, der uns unseren Tag erhellt,
du bist der Freudenschein,
der uns so glücklich macht
dringst selber in uns ein.
Du bist der Stern in der Nacht,
der allem Finsteren wehrt,
bist wie ein Feuer entfacht,
das sich aus Liebe verzehrt,
du das Licht der Welt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen finden Sie hier in diesem Blog.
***************************************************************************
E-Mail: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten