Mittwoch, 13. November 2019

Erfüllt von Gottes Geist hl

Losung: Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde. Micha 5,3

Lehrtext: In Jesus Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kolosser 2,9-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Heiligen Abend ist es wieder soweit. Dann wird in zahllosen Kirchen in aller Herren Länder diese Weissagung  aus dem Buch des Propheten Micha vorgelesen:
»Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist… Er aber wird auftreten und sein Volk weiden in der Kraft des HERRN. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden bis an die Enden der Erde. Und ER wird der Friede sein.« 
     Von Anfang an haben Christen diese Worte aus dem Alten Testament auf Jesus bezogen. Manche meinen sogar, dass deshalb die Weihnachtsgeschichte in Bethlehem angesiedelt worden ist.
     Viele halten von unserer heutigen Losung und dem Text, zu der sie gehört, nichts mehr. Sie meinen, solche Worte wären eine Zumutung an ihren Verstand. Sind sie auch. Doch als die frühen Christen von Jesus sagten, dass er "herrlich werden würde bis an die Enden der Erde", war das noch eine viel größere Zumutung. Das römische Weltreich war zur damaligen Zeit übermächtig. Der Kaiser in Rom war gottgleich. Niemand konnte seine Macht infrage stellen. Niemand? Eine kleine, machtlose Christenschar mit ihren winzigen Gemeinden in den Dörfern und Städten der hintersten römischen Provinz tat das. Und heute bekennen sich weltweit Christen zu Jesus als ihrem Herrn »bis an die Enden der Erde«.
     Doch beweisen tut das nichts. Es bekennen sich auch weltweit Muslime zu Mohammed und Allah „bis an die Enden der Erde“.
     Nein, geschichtliche Ereignisse und Tatsachen haben für den Glauben keine Beweiskraft. Was im heutigen Lehrtext steht, bleibt unbeweisbar. Doch ich glaube genau das. Weil sich hier das Zentrum unseres Glaubens wie unter einem Vergrößerungsglas zeigt: »In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.«
     Nein, Jesus ist nicht Gott, weil er dies und das gesagt und getan hat. Wegen seiner Lehre und Taten wäre er bestenfalls ein Guru, ein besonderer Prophet, wie zum Beispiel die Muslime meinen. Auf den sympathischen Sohn der Maria kam es nicht an. Aber auf den Geist, der in ihm wohnte und ihn bewegte, da kam und kommt es an bis heute: Auf den Geist des lebendigen Gottes, auf den Geist seiner Menschenliebe und seines Friedens, auf den Geist der Versöhnung, der heilt und aus dem alles hervorgeht, der in allem wirkt und auf den alles zuläuft.
     Dieser Geist erfüllte Jesus. Alles was wir von Gott wissen müssen, „seine ganze Fülle“, kam in ihm zum Vorschein. Ihn will er weitergeben an dich und mich. Sind wir dazu offen und bereit?

Gebet: Herr, in dir lebt der Geist des Friedens. Schenke auch mir diesen Geist, dass ich mit mir selbst im Frieden und versöhnt leben kann, dass ich mit meinen Angehörigen so leben kann, mit meinen Freunden, Bekannten und Nachbarn. Schenke diesen Geist allen die Verantwortung tragen für den Frieden in dieser Gesellschaft und in der Welt. Nur in dir werde ich den Frieden finden, den ich suche und brauche. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen.
***************************************************************************
E-Mail: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen