Sonntag, 10. November 2019

Wie Gott hilft hl

Losung: Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Psalm 127,1

Lehrtext: So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. 1.Korinther 3,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe nach einem Sturz mit unangenehmen Folgen selbst erfahren, wie gut unser Leben in Mitteleuropa inzwischen organisiert ist, speziell in unserem Land. Krankentransport, Krankenhaus, Untersuchungen, Operation, Nachsorge, Medizintechnik, Medikamente, Rehabilitation … Das alles steht im Bedarfsfall zur Verfügung, weil die Gesunden mit ihren Krankenversicherungsbeiträgen das finanzieren und zu Recht hoffen, selbst davon zu profitieren, wenn es einmal nötig sein sollte. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz viel getan. Natürlich hat unser Gesundheitssystem auch Schwächen. Aber weißt du ein anderes Land, in dem du krank sein möchtest?
     Was nach dem Sturz alles auf mich zukommen würde, wusste ich nicht. Doch ich war von Anfang an guter Dinge, dass mir geholfen würde. Und so beschloss ich, mich nicht selbst zu bemitleiden, mich nicht als Opfer zu fühlen, sondern meinen Mut zu behalten und für alles, was mir Gutes getan würde, dankbar zu sein.
     Gerade Letzteres hat mir geholfen, nicht unwillig zu werden, wenn es unangenehm wurde und ich Schmerzen leiden musste. Ich war zu jedem freundlich, vom Chirurgen bis zur Putzfrau. Und warum? Weil ich von Natur aus so ein freundlicher, netter Mensch wäre? Eher nicht. Sondern weil mir klar war und ist, was in den beiden Bibelworten heute steht: Gott ist am Werk in dem, was andere Menschen mir Gutes tun. Das half mir, dass ich mich in meinem Glauben geborgen fühlen konnte. 
    
Gebet: Herr, damit es mit dem, was wir Menschen tun, etwas Rechtes werde, braucht es dich und deinen Segen. Du nimmst so viele in deinen Dienst, ohne dass sie etwas davon ahnen. Du hilfst durch Christen und Muslime, Atheisten und Gleichgültige. Darum sehe ich in allem, was mir gut tut, dich am Werk und bin dankbar für die Menschen, die du mir über den Weg schickst. Amen
    
Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen finden Sie hier in diesem Blog.
***************************************************************************
E-Mail: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen