Dienstag, 10. Mai 2011

Töpferst du noch oder lebst du schon? ebl


Losung: HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Jesaja 64,7

Lehrtext: Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Matthäus 6,10

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

gegen das folgende heutige Losungs-Bekenntnis hätte ich mich als Teenager oder junge Frau wohl innerlich 'mit Händen und Füßen' gesträubt: "HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 64, Vers 7) Warum? Es lässt mich so ohnmächtig aussehen. Als gelänge es mir nicht, aus meinem Leben etwas zu machen. Doch je länger ich lebe und je mehr Lebensgeschichten ich erzählt bekomme, desto nachdenklicher werde ich, was unsere rein menschlichen Möglichkeiten angeht. Wie viel Unsicherheit, Tasten, Ausprobieren, Suchen, Scheitern und Resignieren begegnen mir in manchem Gespräch.
Und auf der anderen Seite betet manche Frau, mancher Mann in unseren Dörfern mit einem ganz tiefen Gottvertrauen unseren heutigen Lehrtext: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden." (Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 6, Vers 10) Wisst Ihr, wissen Sie, was diesen Menschen erspart bleibt? Die Erkenntnis am Ende ihres Lebens, dass alles vergeblich war und ihnen ihr Leben als 'Ausschussware' vorkommt. Sie haben begriffen: Wir Menschen können uns nicht selber töpfern, das geht schief. Wir schaffen nur Bruchstücke - maximal das.
Also überlassen wir es doch besser dem, der es kann, aus unserem Leben das Beste zu machen. Überlassen wir das Gott. Und eines ist sicher: Langweilig wird das Ergebnis auf keinen Fall!

In dieser Überzeugung grüßt Sie und Euch
Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen