Mittwoch, 11. Mai 2011

Komm, jetzt ist die Zeit … ebl


Losung: Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören; dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden.
Amos 8,11-12

Lehrtext: Seht darauf, wie ihr zuhört.
Lukas 8,18

Liebe Leserinnen und Leser,

den Anfang der heutigen Losung lese ich als Pfarrerin mit Begeisterung: "Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören ...". Heißt das: Endlich wieder volle Bänke in den Kirchen? Lebendige Gottesdienste mit begeisterten Leuten allen Alters? Hauskreise in unserer Gemeinde in immer größerer Zahl? Das wäre ja ein Traum von Kirche! Aber die Losung geht noch weiter: "... dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden." (Altes Testament, Buch des Propheten Amos, Kapitel 8, Verse 11-12) Wir müssen uns heute etwas Ernstes sagen lassen: Es kann der Tag kommen, an dem Gott nicht mehr um unsere Aufmerksamkeit und um unser Vertrauen wirbt. Er ist, so wird hier deutlich, kein gutmütiger Trottel, der sich auf Ewig vertrösten lässt. Gott will heute und hier mit uns leben dürfen
 - unser Vertrauen in ihn soll jetzt wurzeln und wachsen.

"Gebt also Acht, dass ihr richtig zuhört." (Neues Testament, Evangelium nach Lukas, Kapitel 8, Vers 18) Auch der Lehrtext macht uns klar, dass wir das Nachdenken über Gott und sein Wort nicht 'mal so nebenher mitnehmen' oder auf den Tag X verschieben sollten. Gott will heute unsere Aufmerksamkeit. Doch dafür ist er auch bereit, mit uns alle Höhen und Tiefen unseres Lebens zu durchwandern. Und das ist doch eine Zusage, die es ernst zu nehmen lohnt. Wie singen wir doch im Lichtblick? "Komm, jetzt ist die Zeit, wir beten an. Komm, jetzt ist die Zeit - gib ihm dein Herz."

Mut zum Glauben heute wünscht euch und Ihnen
eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen