Dienstag, 3. Mai 2011

Was mich mächtig macht hl


Losung: Meine Stärke und mein Loblied ist der HERR, und er ward mein Heil.
Psalm 118,14

Lehrtext: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
Philipper 4,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Meine Hoffnung und meine Freunde, meine Stärke mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht!« – So lautet der Text eines berühmten und bewegenden Liedes aus Taizé. Ich weiß nicht ob Sie / du im Augenblick auch so singen und beten könntest. Ich habe manchmal Schwierigkeiten damit. Doch dann erinnere ich mich daran, wie ich in der Vergangenheit die Kraft Gottes erfahren habe und wie ich früher in schwierigen Situationen auf ihn gehofft habe. Auch wenn dann nicht alles so gekommen ist, wie ich mir das wünschte, war meine Hoffnung trotzdem nicht vergeblich. Und weil das in der Vergangenheit so war, vertraue ich darauf, dass das auch jetzt so ist und in Zukunft so sein wird. Ein Lied wie dieses aus Taizé hilft mir manchmal über ein augenblickliches Tief hinwegzukommen. Es sagt dann mehr als ich selbst sagen könnte. Aus ihm spricht ein größerer Glaube als der, den ich selbst im Moment habe. Und so lasse ich mich von einem solchen Gebetslied in den Tiefen meines Lebens tragen.
Und dann gibt es ja auch noch das Wort des Apostels Paulus, das er an die Christen in Philippi geschrieben hat (Lehrtext). Aus ihm spricht eine starke Ermutigung und Motivation, auch die schwierigen Dinge in meinem Leben anzupacken und nicht vorschnell zu resignieren. Es kommt ja, Gott sei Dank, nicht nur auf meine Kraft an. Sondern Christus ist es, der in mir das Wollen und das Vollbringen wirkt.

 Link zu dem Taizé-Song "Meine Hoffnung und meine Freude

Gebet: Herr Jesus, wie gut, dass ich nicht von meinen Körper-und Seelenkräften abhängig bin. Wie schnell müsste ich da resignieren. Kenne ich doch meine Grenzen. Aber durch dich kriege ich neuen Lebensmut, dass ich mich den Herausforderungen stellen kann, die auf mich warten. Ich allein schaffe wenig. Aber durch dich erreiche ich mehr als ich zu träumen wage. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr




p.s.: Heute vor 283 Jahren, am 3. Mai 1728, erschien in Herrnhut die erste Tageslosung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen