Mittwoch, 25. Mai 2011

Die Sache mit dem Geld ebl


Losung: Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht ewig verloren sein.
Psalm 9,19

Lehrtext: Christus spricht: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.
Matthäus 19,23


Liebe Leserinnen und Leser,

'Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt' - den Spruch höre ich immer wieder einmal. Er stimmt, wie ich meine, unter einer Voraussetzung: Er stimmt dann, wenn ich mir dankbar dessen bewusst bin, dass ich auch als 'Otto NormalverbraucherIn' alles habe, was ich zum Leben brauche: Kleidung und Schuhe für alle Jahreszeiten, mindestens drei Mahlzeiten am Tag, ein Dach über dem Kopf, eine solide Ausbildung. Und dann noch ein Auto und ein Fahrrad und einen schönen Garten und, und, und ... Mir wurde mit meiner Reise zu unserer 'Patengemeinde' nach Kalali in Tansania im letzten Sommer auf's Neue klar, wie reich ich bin und mit mir viele Leute hier in Deutschland!
Dort habe ich die nackte Armut mit eigenen Augen gesehen. Und seitdem kann ich für unsere Unterstützung der Kinder in Kalali mit aller Leidenschaft eintreten. Damit erfüllt sich schon jetzt etwas von der Hoffnung, die heute in der Losung steht: "Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht ewig verloren sein." (Altes Testament, Psalm 9, Vers 19)
Problematisch ist es, zu wenig Geld zu haben - problematisch kann aber auch zu viel davon werden. Wenn meine Gedanken nur noch um Aktien- und Fonds-Entwicklungen und die Verwaltung meiner Immobilien kreisen, dann gehöre ich zu einer bestimmten Gruppe von Suchtkranken, die Jesus mit klaren Worten warnt. "Christus spricht: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen." (Neues Testament, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 19, Vers 23) Einfacher Tipp: Gegen zu viel Geld hilft kluge Großzügigkeit.

Damit ist doch zum guten Umgang mit Geld schon eine Menge geklärt, oder?

Einen schönen Tag wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen