Sonntag, 8. Mai 2011

Liebe Leute hl


Losung: Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.
Psalm 62,9

Lehrtext: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1.Petrus 5,7

Liebe Leute,

– so werden wir in der heutigen Losung aus dem Psalm 62 genannt. »Liebe Leute«, das klingt freundlich und sympathisch. Und dann heißt es »schüttet euer Herz vor ihm aus«. Derjenige, der diesen Psalm zuerst gebetet hat, sagt nicht: schüttet euer Herz vor mir aus, sondern vor Gott. Was du auf dem Herzen hast, geht keinen Menschen etwas an, sondern nur ihn allein. Er ist in jeder Hinsicht dein Ansprechpartner. Er ist absolut vertrauenswürdig.
Das Schöne an unserem christlichen Glauben ist, dass wir einen menschenfreundlichen Gott haben, der uns nicht fertig macht oder bestraft oder schief ansieht, sondern der uns hilft gerade in unserem Scheitern und in unserer Schuld. Und Petrus fordert uns in seinem ersten Brief auf, dass wir unsere Sorgen nicht mit uns selbst herumschleppen, sondern an Jesus abgeben sollen. Er wird für uns sorgen wie ein Hirte für seine Herde, wie ein Vater für seine Kinder. Darauf verlasse ich mich, ihr – lieben Leute.

Gebet: Jesus, ich bring dir alle meine Sorgen, alles was mich belastet und bedrückt. Allein werde ich damit nicht fertig. Aber du bietest es mir an, dass ich das alles an dich abgeben kann. So nimm es und gib mir dafür deinen Frieden. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen