Dienstag, 17. Mai 2011

Im Licht des Königs hl


Losung: Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen.
Psalm 72,11

Lehrtext: Gott, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht!
1.Timotheus 6,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

das hätten die Israeliten im Alten Testament gern gehabt, einen solchen Weltkönig, dem alle anderen Könige huldigen und alle Völker dienen. Im Psalm 72 hat man diesen Wunsch auf König Salomo projiziert. Aber Salomo war im Vergleich zu den anderen damaligen Herrschern nur ein kleiner König in einem kleinen Land. Weltgeltung hatte er nie. Und doch kam aus dem jüdischen Land ein König, der anders war als alle anderen Könige, der nicht über Armeen regierte, sondern bis heute über die Herzen so vieler in allen Ländern der Erde regiert: der König mit der Dornenkrone, der auch unser König ist. Ich würde mich weigern, jemals vor einem anderen Menschen zu knien, er sei König oder Papst oder was auch immer. Aber vor dem König am Kreuz gehe ich freiwillig in die Knie und freue mich darüber, diesem König der Liebe gehören zu dürfen. An ihn denke ich, wenn ich den Psalm 72 lese.

Gebet: Herr Jesus Christus, ich würde dir gern mit meinem Leben mehr Ehre machen. Schade, dass es mir nicht so gelingt, wie ich es selber gern möchte. Danke, dass du mich nicht von dir fortschickst, sondern dass ich in deinem Licht bleiben darf. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen