Freitag, 20. Mai 2011

Vom Herzen getrieben hl


Losung: So brachten die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, freiwillige Gaben zu allem Werk, das der HERR durch Mose geboten hatte.
2.Mose 35,29

Lehrtext: Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.
2.Korinther 9,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Leute heute sind alle egoistisch und auf ihren Vorteil bedacht. Für jede Gefälligkeit halten sie gleich die Hand auf. – Ja, es mag solche Menschen geben. Aber in unserer Gemeinde machen wir die gegenteilige Erfahrung. Ich bin immer wieder verblüfft, dass nicht nur eine Hand voll, sondern deutlich über 100 Gemeindeglieder bereit sind, ehrenamtlich und d.h. ohne jede Gegenleistung Zeit, Kraft und manchmal auch Geld für die Mitarbeit in der Gemeinde aufzuwenden. Wenn wir sie nicht hätten, wäre unsere Gemeinde bettelarm, nicht an Geld, sondern an Angeboten für Kinder und Jugendliche, für Senioren und eben auch für Menschen mitten im Leben, die zum Beispiel den Lichtblick-Gottesdienst besuchen. Wir würden nicht einen Bruchteil der Freude und Liebe erfahren, die diejenigen einbringen, die freiwillig in der Gemeinde mitarbeiten
All die Mühe, die sich unsere Ehrenamtlichen geben, bräuchte es nicht. In unserer Kirchensteuer-Kirche würden die Hauptamtlichen auch so ihr Gehalt kriegen, solange sie nur Gottesdienste, Taufen Trauungen und Beerdigungen sowie den Religions- und Konfirmandenunterricht halten. Aber meine Frau und ich, wir wollen mehr. Wir wollen den Auftrag Jesu erfüllen, möglichst viele Menschen mit seinem Wort zu erreichen und sie unterstützen, im Glauben zu wachsen. Dazu brauchen wir die vielen Ehrenamtlichen. Aber sie machen nicht deshalb mit, damit sie uns einen Gefallen tun. Sie beteiligen sich, weil ihr Herz sie dazu treibt (Tageslosung). Ja, die Ehrenamtlichen in unseren Kirchengemeinden sind mit dem Herzen bei der Sache. Das merkt man ihnen und ihrer Arbeit an. Der Lehrtext sagt, dass es Gottes Gnade ist, die uns reich macht zu jedem guten Werk. Darum ist es das erste was wir tun sollen, wenn wir uns in der Kirchengemeinde engagieren, dass wir ihn um seine Gnade bitten. Und darum bitten wir auch Sie /dich, der du diese Zeilen liest, dass du unsere Arbeit mit deinem Gebet unterstützt.

Gebet: Gott, ich danke dir für die vielen Männer und Frauen und auch für die Jugendlichen, die in unseren Gemeinden freiwillig mitarbeiten. Du machst uns allen mit ihnen ein großes Geschenk. Weil du ihre Herzen berührst, geschieht so viel Gutes unter uns. Solange Du nur bei uns bist, fehlt es uns an nichts. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen