Dienstag, 27. März 2012

114155 Jahre Flugzeit hl

Losung: Lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne! Denn er gebot, da wurden sie geschaffen. Psalm 148,3.5

Lehrtext: Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. Offenbarung 4,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

derjenige, von dem dieser Psalm aus der Bibel stammt, hatte keine Ahnung. Wenn er gewusst hätte, was es mit den leuchtenden Sternen am Nachthimmel auf sich hat, es hätte ihn vor Staunen glatt umgehauen. Was da auf ihn herunterblinkte, das waren keine niedlichen Lämpchen, sondern Welten von unfassbarer Größe. Und dass es uns heute nicht umhaut, wenn wir den Kosmos durch das Hubble-Teleskop betrachten und uns die Erkenntnisse der Astrophysik klarmachen, - das liegt schlicht daran, dass wir uns einfach keine Vorstellung davon machen können, was sich über uns am Himmel abspielt. Auch Wissenschaftler können das nicht. Sie können nur rechnen, aber nicht begreifen. Für solche Dimensionen ist unser Gehirn einfach nicht geschaffen. [Auch unsere Politiker können die Dimension der vielen Milliarden Euro für den Rettungsschirm nicht begreifen, sondern nur damit rechnen. Das macht die ganze Angelegenheit nicht gerade vertrauenswürdiger].
Der Kosmos (Weltall) ist einfach zu groß, als dass wir ihn mit unserem kleinen Kopf begreifen könnten. Die Dimensionen sind ungeheuerlich. Nur ein Beispiel: In unserem Kosmos gibt es annähernd so viele Sonnen im sichtbaren Bereich wie Sandkörner auf der Erde. Aber etwa 80 % des Kosmos bestehen aus dunkler Materie, zu der wir mit unseren Apparaten (noch) keinen Zugang haben. Wir wissen einfach nicht, was diese dunkle Materie ist, nur, dass es sie geben muss.
Die Saturn-V-Rakete, mit der die Amerikaner Ende der sechziger Jahre zum Mond geflogen sind, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 40.000 Kilometern pro Stunde. Wenn du damit zum Stern Proxima Centauri fliegen willst, der unserer Sonne am nähesten ist, brauchst du für die 4,22 Lichtjahre 114155 Jahre Flugzeit (!). Und dann bist du erst beim nächsten Stern. Es gibt aber im Kosmos Milliarden und Abermilliarden Sterne in einer Entfernung bis zu 15 Milliarden Lichtjahren …
Wenn wir, die winzigen Erdlinge, schon die Dimension der Schöpfung nicht begreifen können, um wie viel weniger können wir den Schöpfer begreifen. Wir können ihn nur staunend und ehrfurchtsvoll anbeten. Aber selbst das begreifen viele nicht.
Derjenige, von dem dieser Psalm (Losung) aus der Bibel stammt, hatte keine Ahnung von den Dimensionen des Weltalls, aber ganz viel Ahnung vom Lob des Schöpfers aller Dinge. Gehen Sie / geh doch heute am späten Abend mal vor die Haustür und schau in den Nachthimmel über dir. Und dann staune, lobe und bete.

Gebet: Ewiger Gott, du bist weder groß noch klein. Wir haben keine Maße, die für dich passen könnten. Du bist einfach Gott. Und es ist ein Wunder, dass wir dich kennen und dir vertrauen können. Dazu bist du in Jesus Mensch geworden, hast in der Krippe gelegen, bist am Kreuz gehangen und hast den Tod für uns nieder gerungen. Dir sei Lob und Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Dich preist die ganze Schöpfung und singt dein Lied: „Halleluja – gelobt sei Gott!“ Amen
  
Herzliche Grüße

Hans Löhr



p.s. Hier meine Rechnung: 1 Lichtjahr = 9.460.730.472.580,8 km  oder 9,5 Billionen km. 4,22 Lichtjahre =  40.000.000.000.000 km : 40.000 km/h Höchstgeschwindigkeit Rakete = 1.000.000.000 h :24 h =  41.666.666,67 Tage : 365 Tage  = 114.155 Jahre. Bitte Rückmeldung, falls ich mich verrechnet habe.
p.p.s. Hier ein Bild vom Andromeda-„Nebel“, jener Galaxie, die unserer Milchstraße benachbart und "nur" 2.500.000 Lichtjahre entfernt ist. (klick) Andromeda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen