Losung: Der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt. 5.Mose 10,17
Lehrtext: Von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Römer 11,36
Liebe Leserinnen und Leser,
heute heißt es in der Tageslosung: "Der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt." Nachlesen können wir das in 5.Mose 10,17. Mose stellt das fest, nachdem er einen langen Wüstenweg mit seinen Leuten hinter sich hat, auf dem er Gott so erlebt hat: allmächtig, furchterregend, unbestechlich. Und zugleich "... schafft er den Waisen und Witwen Recht und hat die Fremdlinge ins Herz geschlossen" (V.18). So hat Mose Gott eben auch kennen gelernt.
Paulus steht im heutigen Lehrtext natürlich vor Augen, was er von Jesus als dem Mensch gewordenen Gott gelernt hat und durch ihn erkannt hat: "Von ihm (d.h. von Gott) und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!" (Römer 11,36) So soll und kann nur jemand reden, der mit Gott seine Erfahrungen im Leben gemacht hat. Einfach nachsprechen kann man diese Glaubensaussagen wohl nicht. Um dahinter zu stehen, müssen wir sie mit unserer Lebenserfahrung decken. Genau dazu lädt uns die heutige Bibellese ein: Gott ernst nehmen in seiner Macht und in seiner Fürsorglichkeit.
Gebet: Gott, es ist gut, dass du die Macht über dieses Weltgeschehen hast. Danke, dass du zugleich jeden einzelnen von uns kennst, begleitest und behütest. Hilf uns dazu, dass wir immer wieder neu in deine Möglichkeiten Vertrauen fassen. Amen.
Einen guten Nachmittag und Abend wünscht euch und Ihnen eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen