Mittwoch, 28. März 2012

Himmlisches Navi hl


Losung: Wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abweichen wollt, werden deine Ohren den Ruf hinter dir vernehmen: »Dies ist der Weg, den gehet!« Jesaja 30,21

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Dies ist der Weg, den gehet!“ – Auch wenn der Vergleich inzwischen schon arg strapaziert ist, drängt sich der Hinweis auf das „Navi“ geradezu auf. „Jetzt links abbiegen“, „jetzt rechts abbiegen“, „6 km geradeaus“ – so oder so ähnlich versucht das Navigationssystem dich auf dem richtigen Weg zu halten und zum Ziel zu führen. Beim Propheten Jesaja ist Gott das Navigationssystem für die, die sich zu ihm halten. Einmal, so Jesaja, kommt die Zeit, in der Gottes Menschen sein Wort unmittelbar hören werden und wissen, wie sie leben sollen.
Ein paar hundert Jahre später hat Gott uns durch Jesus ein lebendiges „Navigationssystem“ geschenkt. Durch sein Wort und durch sein Verhalten zeigt er uns den Weg durchs Leben, mehr noch, ist er selbst der Weg zum Vater (Lehrtext).
Warum viele diesen Weg nicht gehen wollen, warum man selbst immer wieder mal daneben tritt – ich weiß es nicht.
Das ist jetzt auch egal, weil es nicht darum geht, auf andere zu schimpfen, sondern selbst auf Gott und Jesus zu hören. Doch er sagt nicht „rechts“ oder „links“, sondern „komm, komm in meine Arme und dann gehen wir gemeinsam den Weg durch dein Leben, durch schöne und durch schlechte Zeiten, durch das finstere Tal der Tränen und auf den Gipfel des Glücks.“
Und wenn du dich trotzdem verläufst? Wenn du in der Sackgasse steckst und nicht mehr aus noch ein weißt? Dann sagt dein himmlisches „Navi“: „Nicht aufgeben, die Route wird neu berechnet, wo du auch gerade bist, ich zeige dir den Ausweg, ich gehe mit.“

Gebet: Herr Jesus, du hast deine Jünger gerufen, dir nachzufolgen. Du rufst auch mich. Aber du weißt doch auch, wie eigensinnig ich manchmal bin und dass ich Wege gehe, auf denen ich dich zu verlieren drohe. Dann verstell mir den Weg, wie es dein Engel mit Bileam gemacht hat. Dann spricht zu meinem Herzen, dass es wieder umkehrt zu dir. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen