Losung: Meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht weichen noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder.
Jesaja 59,21
Lehrtext: Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.
1.Petrus 1,24-25
Liebe Leserin, lieber Leser,
Im Original lautet die Zusage, die Gott dem Propheten Jesaja gibt, folgendermaßen: "Mein Geist, den ich dir, meinem Propheten, gegeben habe, und die Worte, die ich dir anvertraut habe, werden bei deinen Nachkommen lebendig bleiben und bei den Nachkommen deiner Nachkommen, von einer Generation zur anderen". (Jesaja 59,21) Das ist eine großartige Versicherung, die Gott mir und uns allen heute gibt: Er bleibt der lebendige Gott. Wir, die Menschen dieser Welt, können uns aufmerksam oder gleichgültig gegenüber ihm und seiner Botschaft für uns verhalten - wir werden sie nicht zum Verschwinden bringen. Das entlastet mich auch als Pfarrerin, wenn ich wieder einmal denke: "Eigentlich müsstest du auch für Teens nach der Konfirmation noch ein super Angebot machen und packende Jugendgottesdienste in gutem Abstand anbieten ..." und zugleich merke: Meine Kräfte sind halt auch begrenzt.
"Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist. " (1.Petrus 1,24-25) So bekräftigt der Lehrtext die Losung noch einmal. Und ich sage:
Gebet: "Weil das so ist, Gott, wirst du auch dafür sorgen, dass dein Wort immer wieder auf ansprechende Weise unter uns Menschen weiter wandert. Ich will mich dazu von dir einsetzen lassen, wo und wie es für unsere Situation in den Dörfern hier passt. Und ich danke dir für jede und jeden in unserer Gemeinde, der das mit uns tut. Amen."
Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen