Donnerstag, 15. März 2012

gemeinsam sind wir glaubensstark hl

Losung: Der HERR wird seinem Volk Kraft geben. Psalm 29,11

Lehrtext: Durch Christus Jesus seid ihr in allen Stücken reich gemacht in aller Lehre und in aller Erkenntnis.  1.Korinther 1,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie und du und ich – wir alle gehören zum Volk Gottes, die wir auf ihn vertrauen. Und mit uns gehören andere aus allen christlichen Kirchen, Gemeinden und Glaubensgemeinschaften dazu, die das ebenfalls tun. Wer zu seinem Volk gehört und wer nicht, darüber entscheidet der Glaube, nicht die Konfession. Das muss gar kein besonders toller Glaube sein. Da reicht vielleicht auch schon der Wunsch, glauben zu können und Gott darum zu bitten. Da reicht ein Glaube so groß wie ein Senfkorn. Auch die Taufe allein bedeutet noch nicht, dass ich zum Volk Gottes gehöre. Jesus sagt ganz klar »wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden«.
Wie viele zum Volk Gottes gehören und wer das ist, weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob sein Volk in unseren beiden Kirchengemeinden groß oder klein ist. Ich weiß aber, dass es meine Aufgabe ist, möglichst viele dafür zu gewinnen. Das schaffe ich nicht allein. Dazu brauche ich auch Sie und dich. Im Idealfall sollten wir durch unser Verhalten und die Art und Weise, wie wir mit anderen umgehen eine lebendige Werbung für Gottes Volk sein.
Aber gibt Gott seinem Volk auch heute noch Kraft? Leider machen manche Kirchen und Gemeinden einen kraftlosen Eindruck. Wie sollen sie da einladend sein? Ich bin überzeugt, eine Gemeinschaft von Glaubenden ist dann stark, wenn in ihr der Glaube lebendig ist. Es gibt Kirchen, die sind finanzstark, wie unsere deutschen Landeskirchen. Aber sind sie auch stark aus Gottes Kraft? Und es gibt Kirchen wie in Tansania, die sind finanzschwach und doch glaubensstark. Auch hier gilt die Jahreslosung 2012, dass die Kraft von Jesus Christus in den Schwachen mächtig ist. Er kann arme Kirchen damit reich machen, dass ihre Gläubigen Gott erkennen und seine Kraft erleben - und reiche Kirchen können leer ausgehen.

Gebet:
Mein Herr und mein Gott, segne unsere Gemeinde mit deiner Kraft, damit wir auch die Glaubensschwachen mittragen können. Schenke uns Aufmerksamkeit für die, die unsere Gebete und unseren Glauben brauchen. Und wenn ich glaubensschwach und gottesmüde werde, dann lass andere für mich mitglauben und mitbeten bis ich deine Kraft wieder in mir spüre. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen