Freitag, 2. März 2012

Nachts mit Belsazar hl

Losung: Er weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist lauter Licht. Daniel 2,22

Lehrtext: Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden soll, und ist nichts geheim, was nicht an den Tag kommen soll. Markus 4,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

was da in der Finsternis liegt, das sind Sie, das bist du. Das sind wir, wenn wir nachts nicht schlafen können und uns von einer Seite auf die andere wälzen. Wenn uns alles Mögliche durch den Kopf geht. Wenn wir uns vielleicht Sorgen machen oder sogar Angst haben vor dem, was mit unseren Angehörigen oder mit uns selbst werden könnte.
So, wie es auch Belsazar, dem König von Babylon, erging. Er hatte schreckliche Träume, die ihm niemand deuten konnte. Aber Daniel, der gefangene jüdische Prophet, erfuhr von Gott das Geheimnis und sagte Belsazar, was einmal aus seinem Reich werden würde.
Gott kennt auch die Geheimnisse der Finsternis. Er weiß, wie es dir geht, wenn du nicht schlafen kannst. Er kennt deine Sorgen und deine Angst. Nein, auch mitten in der Nacht bist du nicht allein. Auch dann ist er bei dir. Und wenn es dir wieder einmal so geht, dann sage zu ihm:
Gebet:  „Ich bin in deiner Hand, Herr, mit allem, was mich bewegt, auch mit meiner Sorge und meiner Angst. Du weißt das und du wirst mir helfen wie du es auch bisher schon getan hast. Danke, dass du da bist.“

Herzliche Grüße

Hans Löhr




p.s. Hier noch drei Bibelworte zum Thema, die dich im Glauben stärken können: Psalm 139,1-12 / Pslam 23,4 / Pslam 4,9 Mach dir die Mühe, nimm deine Bibel und lies sie für dich.
p.p.s. Und hier zwei Videos zu einer anderen biblischen Geschichte von Belsazar. Im ersten wird ein Gedicht von Heinrich Heine rezitiert. Im zweiten singt Johnny Cash, der am 26. Februar 80 Jahre alt geworden wäre, einen Countrysong zum selben Thema.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen