Freitag, 7. Juni 2013

Ganz klar in Gottes Nähe ebl


Losung:  Alles, was der HERR will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen. Psalm 135,6

Lehrtext: Wollen wir den Herrn herausfordern? Sind wir stärker als er? 1.Korinther 10,22

Liebe Leserinnen und Leser unserer Losungsauslegung,

den für heute gelosten Vers aus dem Alten Testament können wir als eine Drohung lesen oder als eine Verheißung: "Alles, was der HERR will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen." (Altes Testament, Psalm 135, Vers 6) 'Gefühlt' sind wir dabei aber irgendwie passiv und beschränken uns darauf, abzuwarten, was Gott tut.
In Atlanta auf der ORANGE-Konferenz habe ich ein Denken kennen gelernt, das noch einmal ganz anders an diesen Vers herangeht. "Gott will mit uns Geschichte schreiben und wir können Teil dieser Geschichte sein" - so war dort immer wieder das Motto. Dieses Verständnis geht davon aus, dass Gott MIT uns und FÜR uns ist - und dass er DURCH uns das Leben und diese Welt gestalten will.

Im Lehrtext warnt Paulus die Christen in der griechischen Stadt Korinth vor einem Patchwork-Glauben der sich aus den verschiedenen Religionen, die es auch damals schon gab, das herauspickt, was gerade attraktiv ist. "Ihr könnt (...) nicht das Mahl des Herrn feiern und euch anschließend in einem der heidnischen Tempel zum Essen niederlassen. Welchen Zweck verfolgt ihr damit? Wollt ihr den Herrn dadurch etwa eifersüchtig machen? Meint ihr allen Ernstes, dass ihr euch so etwas erlauben könnt?" (Erster Brief von Paulus an die Korinther, Kapitel 10, Verse 21 und 22 in der Übersetzung 'Willkommen daheim'') Ich nehme aus diesen ernsten Fragen den Appell mit, dass Gott auch und gerade weil er uns 'braucht', von uns auch ein klares Bekenntnis zu ihm will.

Gebet: "Vater, du zeichnest uns aus, indem du uns ins Abenteuer 'Leben' mitnimmst, wie du es geschaffen hast und wie du es dir für heute und für morgen denkst. Danke, dass du MIT uns leben willst und nicht kalt ÜBER  uns herrschst. Lass uns wachsen in der Liebe und klaren Nähe zu dir - dann finden wir uns auch in unserem Leben immer wieder dank deines Willens zurecht. Amen."

Einen guten Wochenabschluss

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen