Montag, 17. Juni 2013

WUNDERsam ebl

Losung: Amos sprach: Ich bin ein Hirt, der Maulbeeren züchtet. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15

Lehrtext: Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
Lukas 5,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor einer Woche im Jugendgottesdienst FIRE in Neuendettelsau habe ich als Prediger einen Mann erlebt, der uns alle in sein sehr bewegtes Leben hineinschauen hat lassen. Für ihn als den Sohn eines schwer alkoholkranken Vaters mit einer ziemlich kaputten Kindheit schien das Leben schon gelaufen, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte. Aber er hat in dieser schmerzhaften Kindheit Gott kennen und lieben gelernt. Viele Jahre später, nach aufregenden beruflichen Erfahrungen als gefragter Bodyguard, steht er heute vor unzähligen Schulklassen und in großen Hallen, um Kinder und Erwachsene in unserer Gesellschaft für das Thema 'Alltägliche Gewalt zwischen Menschen in unserem Land' empfindlich zu machen. Er hätte sich das selbst als Kind sicher nie träumen lassen, dass er einmal auf eine solche Weise das Evangelium, in dem Gewaltlosigkeit ein zentraler Gedanke ist, an Tausende von Menschen weitergibt.
Gottes Wege mit uns sind WUNDERsam, wenn wir uns darauf einlassen. Das war schon immer so, die heutige Losung bestätigt es: "Amos, ein einfacher Bauer, sprach: »Ich bin ein Hirt, der Maulbeeren züchtet. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!« (Altes Testament, Buch des Propheten Amos, Kapitel 7, Verse 14-15)

Aus Bauern werden Propheten! Und aus Fischern werden laut dem heutigen Lehrtext Missionare und Apostel! "Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 5, Vers 10) Was kann aus Ihnen, aus dir und aus mir noch alles werden?!

Gebet:  "Vater, es ist faszinierend, welche Lebensgeschichten du mit Menschen schreibst, die sich ganz und gar auf dich einlassen. Du willst auch jeden von uns einbinden - mach uns dazu bereit, dass wir den Mut haben, uns auf die Wege mit dir einzulassen. Danke für das zurückliegende sonnenwarme Sommerwochenende, das uns Kraft gibt für den Start in die neue Woche. Amen."

Herzlich grüßt dich und Sie

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen