Mittwoch, 12. Juni 2013

Kirchenchor und Höllenrock hl

Losung: Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde. Psalm 111,1

Lehrtext: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Kolosser 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

um es gleich vorweg zu sagen, das mit dem »Rat der Frommen ” im heutigen Bibelwort gefällt mir nicht. Am Ende kommt noch jemand auf den Gedanken, der Landeskirchenrat unserer bayerischen Landeskirche oder der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde wäre der „Rat der Frommen”.  Darum zitiere ich das Losungswort noch einmal in einer neueren Übersetzung: »Halleluja - lobt den Herrn! Ich will dem Herrn von ganzem Herzen danken vor allen, die ihm treu sind - ja, vor der ganzen Gemeinde!« Das klingt schon besser, oder? Ja, die Frommen sind alle, die ihm treu sind und nicht diejenigen, die möglicherweise so tun als ob. Ob ich auch dazu gehöre?
Den Herrn loben (Halleluja) und ihm danken, das können Sie / kannst Du auch dann, wenn Du Dir Deiner Treue zu Gott nicht so sicher bist. Gründe für's Danken gibt es genug. Das geht allein, aber noch besser geht es in Gemeinschaft mit anderen, mit denen Du Loblieder singen kannst so wie letzten Sonntag, als wir am Schluss der Feier der Silbernen Konfirmation alle miteinander »Nun danket alle Gott« gesungen haben.
Mit welcher Art von Musik und Liedern (Lehrtext) man Gott lobt, ist ihm egal. Er freut sich über einen alten Choral genauso wie über ein neues Lobpreis-Lied, über die kunstvolle Motette eines Kirchenchores genauso wie über einen Rap. Und vielleicht sogar über den neuen Heavy-Metal-Song der alten Höllenrocker von „Black Sabbath“  mit der Zeile „I don’t believe that God is dead“ („Ich glaube nicht, dass Gott tot ist“). Nun gut, der Teufel glaubt das auch nicht. Hier der Song, aber bitte laut aufdrehen, ganz laut: God Is Dead? (Auf der Seite etwas nach unten scrollen).
Und wie lobt der Franke Gott?: ‚Nix g’sagt ist g’lobt g‘nug.‘ Hm, ob das langt?

Gebet: Ja, mein Gott, ich hab wirklich allen Grund, Dir von ganzem Herzen zu danken. Es gäbe auch ein paar Gründe, um zu jammern. Aber jetzt will ich mich einfach nur an Dir freuen und mit König David sagen: »Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat! (Psalm 103, 2)« Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen