Montag, 3. November 2014

Glaubensgemeinschaft tut gut ebl

Losung: Lobt Gott in den Versammlungen. (Psalm 68, 27)

Lehrtext: Tag für Tag versammelten sie sich einmütig im Tempel, und in ihren Häusern hielten sie das Mahl des Herrn und aßen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen. (Apg. 2, 46)

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, ob Sie gestern in einem Gottesdienst waren. Und wenn ja, wie Sie diesen Gottesdienst erlebt haben. Doch ich hoffe, dass Sie die Erfahrung gemacht haben, wie gut es tun kann, gemeinsam Gott mit Liedern und im Gebet zu loben und ihm die Ehre zu geben. Im schönsten Fall hat das etwas Befreiendes. Man geht anders aus dem Gottesdienst heraus, als man hinein gegangen ist.
Der Segen setzt sich fort, wenn auch während der Woche die Möglichkeit da ist, mit anderen Leuten den Glauben zu teilen. Ich werde am kommenden Dienstag in meinem Hauskreis die Leute wieder sehen, mit denen ich alle vierzehn Tage zusammen komme und zur Zeit das Buch Ruth ( - es steht im Alten Testament - ) lese. Darauf freue ich mich, denn auch diese gemeinsame Zeit macht etwas mit mir. Unser Austausch über biblische Texte ist eine Bereicherung für mich. Dabei lachen wir viel, wir hören einander zu, wir sind füreinander da. Abendmahl haben wir in unserem Hauskreis jetzt noch keines gefeiert, aber der Lehrtext regt mich dazu an, in unserer Runde diesen Vorschlag am Dienstag zu unterbreiten. Hoffentlich sind Sie ein bisschen neugierig geworden auf diese Art von Gemeinschaft - Hauskreise gibt es überall und freie Plätze, die schon auf Sie warten, ebenso.

Gebet: Vater, wenn wir dich in unseren Liedern und Gebeten loben, geben wir dir damit die Ehre. Und du beschenkst uns, indem wir durch das Singen und Beten deinen Segen erleben und von dir verändert werden. Sei und bleibe du die Mitte lebendiger Gottesdienste. Lass die Hauskreise wachsen, in denen wir ganz persönlich von unserem Glauben reden können. Amen.

Einen guten Start in diese neue Woche wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen