Freitag, 11. Dezember 2015

Bibelverse auswendig lernen??? ebl

Losung: So spricht der Herr: „Ich will einen Bund mit euch schließen: Mein Heiliger Geist, der auf euch ruht, wird bei euch bleiben, und die Worte, die ihr von mir empfangen habt, werden von Mund zu Mund gehen. Auch eure Kinder, Enkel und Urenkel werden sie noch kennen.“
Jesaja 59,21

Lehrtext: Achte auf dich selbst; sieh zu, dass du die Lehre von Jesus Christus rein und unverfälscht weitergibst. Lass dich auf keinen Fall davon abbringen. Dann wirst du selbst gerettet und alle, die auf dich hören.
1.Timotheus 4,16

Liebe Losungsgemeinschaft,
‚meine‘ Kinder in der Schule müssen zur Zeit richtig ran. Egal, ob zweite oder vierte Klasse – wir lernen im evangelischen Religionsunterricht gemeinsam das Lied ‚Macht hoch die Tür‘. Der Text ist nach dem Empfinden der Kinder uralt. Aber er ist nach meiner Überzeugung wertvoll. Deshalb sollen sie ihn sich einprägen. So richtig. Auswendig.

Und es passiert etwas Seltsames: Wenn wir uns durch dieses alte Deutsch gekämpft haben, wenn die Kinder wissen, was ‚Gnade‘ ist und warum Gott ein ‚Herr der Herrlichkeit‘ ist, wenn wir die Sätze im Rhythmus der Melodie gesprochen haben und sie einige stille Minuten zum Einprägen hatten --- dann singen wir das Lied gemeinsam. Im Stehen. Und machen dabei den Mund so weit wie möglich auf, damit man uns im ganzen Schulhaus hört. Plötzlich bekommen die Kinder Freude daran, sie werden immer sicherer in Text und Melodie und wir sind ein Chor zur Ehre Gottes, der zur Adventsfreude einlädt.

Ähnlich kann es uns mit biblischen Texten gehen. Wenn jemand den 23. Psalm ganz und gar frei mitsprechen kann, nach „Der Herr ist mein  Hirte, mir wird nichts mangeln“ noch weiterkommt, dann hat er damit eine erste Hilfe für viele Notsituationen seines Lebens. Selbst Demenz reißt heute alten Menschen diese Sätze nicht aus dem Gedächtnis. Sie wissen nichts mehr, aber Liedverse und Bibelverse können sie oft noch mitsprechen und haben damit plötzlich wieder Teil am Leben der Gemeinschaft, von der sie sonst ausgeschlossen sind.

Ich mache dir und Ihnen heute Mut zu etwas ganz Altmodischem: den einen oder anderen Vers, sei er aus Bibel oder Gesangbuch, auswendig zu lernen. Das geht immer – auch wenn wir sicher nicht mehr so mühelos lernen wie unsere Grundschüler.

Gebet: Herr, du gibst uns viele Schätze mit den Texten der Bibel. ‚Rettungsanker‘ für unsere Kämpfe im Alltag, Kanäle für Freude und Dankbarkeit. Bibelverse und Lieder, alte genauso wie neue, können uns helfen, Dinge auszusprechen und klar zu bekommen, die uns sonst innerlich immer weiter beschäftigen würden. Danke, Herr, für dieses Angebot. Hilfst du uns, über unseren Schatten der Bequemlichkeit zu springen und uns manches einzuprägen? Amen.

Elfriede Bezold-Löhr  

PS: Wer anfangen will und keinen Computer hat – ‚Macht hoch die Tür‘ ist das allererste Lied im evangelischen Gesangbuch J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen