Donnerstag, 3. Dezember 2015

Den Glauben behalten hl

Losung: Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns erretten aus dem glühenden Ofen. Und wenn er's nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild nicht anbeten wollen. Daniel 3,17.18

Lehrtext: Christus spricht: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. Offenbarung 3,8


Liebe Leserin, lieber Leser,

»Wenn unser Gott, den wir verehren, will, so kann er uns retten aus…« [hier bitte einsetzen, woraus und wovor er dich retten soll: Sorgen, Ängste, berufliche und/oder finanzielle Probleme, Partnerschaftsprobleme, Krebs, Demenz, Tod…].
Aber nun geht die heutige Losung ja noch weiter. Kannst du das auch so sagen wie Daniel und seine Freunde: »Und wenn er es nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir… [hier bitte einsetzen, was du sagen würdest: Am Glauben festhalten, unser Gottvertrauen nicht wegwerfen, auf Gott weiter hoffen, ihn weiter lieben - oder dass wir umsonst geglaubt und gehofft haben]
Ich weiß es von mir nicht, ob ich so oder so ähnlich reagieren würde wie es im Bibelwort aus dem Buch Daniel steht. Ja, ich habe trotz meiner bisherigen Probleme an meinem Glauben festgehalten, vielleicht sogar wegen ihnen. Aber wenn es um Tod und Leben geht auch bei meinen Angehörigen, wenn ich alles aufgeben und fliehen müsste, wenn ich meine Gesundheit verlöre und wüsste, dass ich vorzeitig sterben muss – würde ich auch dann noch mit meiner kleinen Kraft (Lehrtext) am Glauben festhalten und Gott lieben?  
Wie kann ich das wissen? Ich kann mir das fest vornehmen. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen, kann ich nicht. Allerdings, wünschen tue ich mir das schon. Denn wenn ich den Glauben verlöre, so hätte ich alles verloren. Das haben vermutlich auch meine Vorfahren gedacht, die vor 250 Jahren lieber ihre Heimat in Österreich verlassen haben als gezwungenermaßen ihren Glauben aufzugeben.

Gebet: Herr Jesus, ich hoffe, dass ich bis zum Lebensende meinen Glauben behalten kann. Aber selbst wenn ich ihn verlieren sollte, bin ich doch nicht verloren, weil du mich gefunden hast. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Für jeden Tag des Jahres wird ein Bibelwort aus dem Alten Testament aus einer Sammlung von 1.824 Versen ausgelost (= Losung), das dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext“ gewählt, der üblicherweise in einem Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Die ‚Losungen‘ gehen auf Nikolaus Graf von Zinzendorf zurück und erscheinen seit 1721. Sie gelten als überkonfessionell, da sie für alle Christen, egal welcher Konfession, erstellt werden. Sie werden in 61 Sprachen übersetzt und erscheinen als Druckausgabe im deutschen Sprachraum in einer jährlichen Auflage von über einer Million Exemplaren. Hans Löhr und Elfriede Bezold-Löhr schreiben seit 2010 zu den ‚Losungen‘ kurze Auslegungen und Gebete. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen