Donnerstag, 31. Dezember 2015

Dein Reich komme. ebl

Losung: Für euch aber, die ihr mir treu gewesen seid, wird an diesem Tag die Sonne aufgehen. Sie wird euer Recht an den Tag bringen  und alle Wunden heilen.
Maleachi 3,20 nach der ‚Gute Nachricht Bibel‘

Lehrtext: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Matthäus 6,10


Liebe Leserin, lieber Leser,
die heutige Losung spricht ein Thema an, das sehr kantig ist: Es geht um die Vorstellung von Gottes Gericht über unsere Welt. Maleachi denkt sich das ganz schlicht so, dass Gott dann scharf unterscheidet zwischen denen, die sich an seinem Willen orientiert haben und denjenigen, denen Gott, salopp formuliert, völlig egal war. Die einen kommen an Gottes Seite (siehe Losung), die anderen „verbrennen wie Stroh“ (Maleachi 3, 19).

Was mache ich mit solchen Aussagen? Zwei Dinge kommen mir dazu spontan. Zum ersten: Zu lange wurde mit solchen Drohungen den Leuten, die in den Kirchenbänken saßen, Angst gemacht. Gott als der, der rechtet, der jedes Wort auf die Goldwaage legt und mich am Schluss unbarmherzig beurteilt. Was resultiert aus dieser Darstellung anders als ein schrecklicher Druck auf diejenigen, die Gottes Wort für ihr Leben ernst nehmen wollen?

Zum zweiten: Mit Jesus Christus sind die Karten vollkommen neu gemischt worden. Er ist derjenige, der mich ‚recht‘ macht in Gottes Augen. Er ist derjenige, der mir den Weg zu Gott über die Brücke der Vergebung baut.

Daher bitte ich heute Gott ohne Angst: „Dein Reich komme, Vater. Ich habe keine Angst davor, sondern ich freue mich darauf, wenn dein Wille, wenn dein Liebesgebot überall gilt. Dein Wille geschehe, denn er ist das Beste, was unserer Welt passieren kann. Geh du mit uns ins neue Jahr, Herr. Wir freuen uns auf das Schöne, das vor uns liegt und vertrauen darauf, dass wir das Schwierige mit dir schaffen werden. Amen.


Gottes Segen für dich – Gottes Segen für Sie!
Deine/Ihre
Elfriede Bezold-Löhr



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen