Dienstag, 1. Dezember 2015

Stille hl

Losung: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Psalm 62,2

Lehrtext: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Römer 8,26

Manchmal, liebe Leserin, lieber Leser, manchmal ist es am besten, wenn man einfach nur schweigt, auch vor Gott. Wenn man die Stille sucht und einfach nur da ist und hört und lauscht, ob vielleicht der, der auch da ist, Gott, mir etwas zu sagen hat. Gerade dann, wenn so viele aufgeregt sind wegen der Flüchtlinge, wegen der Terroristen, wegen des Klimaproblems,  gerade dann wenn ich selbst aufgewühlt bin wegen dieser oder ganz persönlicher Dinge, gerade dann tut es gut, einfach nur dazusitzen, die Hände in den Schoß zu legen, ruhig und tief zu atmen und Gott machen zu lassen. Vielleicht würde manches in dieser Welt besser laufen, wenn wir Menschen nicht von einer Aufregung zur nächsten hetzen würden, angetrieben durch die Medien oder die eigene Angst. Vielleicht würde manches auch in meinem Leben besser laufen, wenn ich einfach gelassener wäre, einfach vertrauensseliger was Gott betrifft und mir in der Stille die Kraft schenken lassen würde, die ich brauche.
Und dazu gehört das Eingeständnis, dass ich manchmal einfach nicht weiter weiß, ja nicht mal mehr weiß, was ich beten soll, so wie es auch dem Apostel Paulus ergangen ist. Dann hat die Stunde für Gottes Geist geschlagen, der vielleicht kaum wahrnehmbar, doch nicht weniger wirksam hilft. Der verstorbene Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der nach eigenen Aussagen nicht an Gott glaubte, hatte offenbar dennoch eine Ahnung davon, als er sich Johann Sebastian Bachs Motette zu diesem Bibelwort (Lehrtext) für seine Trauerfeier am Montag letzter Woche gewünscht hatte.

Gebet: Herr, rede du, ich höre. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Für jeden Tag des Jahres wird ein Bibelwort aus dem Alten Testament aus einer Sammlung von 1.824 Versen ausgelost (= Losung), das dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext“ gewählt, der üblicherweise in einem Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Die ‚Losungen‘ gehen auf Nikolaus Graf von Zinzendorf zurück und erscheinen seit 1721. Sie gelten als überkonfessionell, da sie für alle Christen, egal welcher Konfession, erstellt werden. Sie werden in 61 Sprachen übersetzt und erscheinen als Druckausgabe im deutschen Sprachraum in einer jährlichen Auflage von über einer Million Exemplaren. Hans Löhr und Elfriede Bezold-Löhr schreiben seit 2010 zu den ‚Losungen‘ kurze Auslegungen und Gebete. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen