Sonntag, 13. Dezember 2015

Kennzeichen der Weisheit hl

Losung: Die Furcht des HERRN ist Unterweisung zur Weisheit. Sprüche 15,33

Lehrtext: Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit. Jakobus 3,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe den Eindruck, dass in unserer Zeit ‚weise zu sein‘ kein besonderer Wert mehr ist. Schlau – ja. Intelligent – ja. Clever – ja. Manche sind stolz darauf, dass sie gerissen und trickreich sind. Aber weise? In anderen Kulturen und zu anderen Zeiten galten und gelten manchmal alte Menschen als weise. Man wusste ihre Lebenserfahrung zu schätzen und hat ihren Rat gesucht. Aber in unserer Jugendwahn-Gesellschaft gelten andere Werte…
Doch was sind Kennzeichen dafür, dass jemand weise ist? Alter und Lebenserfahrung allein können es auch nicht sein. Die Bibel sagt: Ehrfurcht vor Gott macht weise (Losung). So kann auch ein jüngerer Mensch weise sein, der nach Gottes Willen fragt und seine Gebote achtet. Und, wie der Lehrtext sagt, wer freundlich und gütig ist. Denn so heißt dieses Bibelwort in einer neuen Übersetzung: »Hält sich jemand von euch für klug und weise? Dann soll das an seinem ganzen Leben abzulesen sein, an seiner Freundlichkeit und Güte. Sie sind Kennzeichen der wahren Weisheit.« Dafür braucht es weder eine höhere Schulbildung noch ein Studium. Dafür braucht es Herzensbildung. Und die kann man im kleinsten Dorf finden. 

Gebet: Herr, du bist die Quelle der Freundlichkeit und Güte. Aus dir schöpfen wir Weisheit für unser Leben und Zusammenleben im Kleinen wie im Großen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Letzten Dienstag hat meine Frau in ihrer Losungsauslegung für den Klimagipfel in Paris gebetet. Gestern nun kam es zum ersten Mal in der Geschichte zu einem hoffnungsvollen Ergebnis. Manche der Teilnehmenden waren darüber ergriffen und hatten Tränen in den Augen. Ich bin dankbar, dass die vielen Gebete in aller Welt für einen Erfolg dieses Gipfels erhört worden sind. Hoffen wir, dass aus der Einigung auch konkrete Taten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen