Sonntag, 6. Dezember 2015

Kinder des Lichts hl

Losung: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60,1

Lehrtext: Ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. 1.Thessalonicher 5,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Werde licht!«, sagt der Prophet im Alten Testament. »Du bist ein Kind des Lichts«, sagt der Apostel Paulus im Neuen Testament. Nach den Maßstäben dieser Welt ist nur der ein großes Licht, der aufgrund besonderer Leistungen leuchtet: Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig van Beethoven, Albert Einstein… Der Bibel zufolge ist Jesus Christus das Licht. Ich bin so etwas wie eine Laterne, die durch sein Licht erhellt wird und durch deren transparente Fenster es auch anderen scheint. Nein, ich muss nicht selbst licht (hell) werden, muss mich nicht durch besondere Anstrengungen vor Gott hervortun, um heller zu strahlen als andere. Vielmehr würdigt mich Jesus, das Gefäß zu sein, in dem sein Licht, in dem er selbst brennt. Er könnte sich bessere und schönere Gefäße aussuchen, die vielleicht lichtdurchlässiger sind, weil ihre Fenster nicht durch eigenes Versagen und Schuld trübe sind. Aber er will gerade in solchen Menschen leuchten. Die Leuchtkraft seiner Liebe ist stark genug, um auch aus trüben Gefäßen ein helles Licht zu senden.
Er will, dass ich sein Licht, dass ich ihn in mir zu anderen trage. Ich glaube nicht, dass ich darüberhinaus noch etwas Besonderes tun muss. Es reicht, wenn ich ihn bitte, in mir zu wohnen. Die Menschen spüren dann schon, mit wem sie es zu tun haben.
Und so singen und beten wir als »Kinder des Lichts« (Lehrtext) in der Adventszeit:

Gebet:
Komm, o mein Heiland Jesus Christ,
mein‘s Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein,
dein Freundlichkeit auch uns erschein,
dein Heil‘ger Geist uns führ und leit
den Weg zur ew‘gen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
sei ewig Preis und Ehr!

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen