Losung: Gott offenbart, was tief und verborgen ist. Daniel 2,22
Lehrtext: Der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,26
Liebe Leserin, lieber Leser,
ich glaube, dass Gott das Geheimnis der Welt ist, der großen und meiner kleinen. Und ich glaube, dass ich dieses Geheimnis aus der Bibel kenne. Es heißt: Gott hat die ganze Welt und dich und mich aus Liebe geschaffen. Hinter allem und in allem und vor allem und nach allem steht eine gute Macht, die wir Gott nennen und die sich uns in Jesus Christus gezeigt hat. Kein blinder Zufall, kein böses Schicksal, keine ungünstigen Sternenkonstellationen, keine kalte Notwendigkeit ist das Geheimnis der Welt, sondern der Gott der Liebe.
Und das lässt mich auf diese Welt und auf mich selbst und meine Mitmenschen ganz anders schauen, als wenn eine andere Macht das Geheimnis wäre. Auch gegen alle schlechten Erfahrungen glaube ich, dass am Ende das Gute gewinnt und dass dieses Gute Gott heißt und jetzt schon in der Welt und in meinem Leben wirkt. Das macht mich trotz aller Sorgen und Ängste zuversichtlich. Das gibt mir Freude und Energie.
Mögen andere diese Welt und diese Zeit und die Zustände nur noch negativ sehen und ohne Hoffnung dahinleben. Ich höre nicht auf das, was sie sagen. Ich höre auf das, was die Bibel zu Gottes Welt, zu dir, zu mir und damit zu seiner Schöpfung sagt: »Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.« (1. Mose 1,31)
Das war so, das ist so, das bleibt so. Dafür sorgt Gott selbst, der sich seine Schöpfung nicht verderben lässt, sondern sie vollenden wird. Daran will ich festhalten allen schlechten Nachrichten aus den Medien zum Trotz.
Ich glaube an die gute Nachricht, das Evangelium von Jesus Christus. Und das, liebe Leserin, lieber Leser, habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Das lehrt mich und dich der Heilige Geist (Lehrtext), der uns an Jesus erinnert und durch den alles gut wird.
Gebet: Herr, damit ich deine gute Nachricht glauben kann, brauche ich deinen Heiligen Geist. Er sagt mir, dass du das Geheimnis der Welt bist. Durch ihn sagst du mir, dass alles, was du geschaffen hast, gut ist. Und im Geiste Jesu vertraue ich, dass nicht das Böse triumphiert, sondern die Liebe. Amen
Herzliche Grüße
Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen