Samstag, 19. August 2017

Herr, du machst mein Leben hell hl

LosungDeine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein. Jesaja 60,20 

LehrtextGelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3 

Liebe Leserin,

jeden Tag geht die Sonne für dich unter. Und einmal im Monat verliert der Mond seinen Schein. Anders gesagt, auf den Tag folgt die Nacht, auf Licht folgt Finsternis. Aber einmal, am Ende der Zeit, wird eine andere Sonne aufgehen, die nicht mehr untergeht und ein anderer Mond scheinen, der nicht mehr abnehmen wird. Dann, so sagt es der Prophet Jesaja dem Volk der Israeliten, dann wird Gott selbst deine Sonne sein und du wirst für immer in seinem Lichtglanz leben.
     Darauf warten die frommen Juden noch heute. Christen aber lesen die Prophezeiung anders. Sie glauben, dass sie sich bereits erfüllt hat. Jedes Jahr in der Adventszeit werden die Bibelworte vorgelesen, mit denen Jesaja seine Prophezeiung einleitet: »Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.«(Jesaja 60,1) Und jedes Jahr an Weihnachten feiern wir die Erfüllung dieser Prophezeiung, dass Jesus Christus in der Finsternis von Armut und Not, Schuld und Einsamkeit als „Licht der Welt“ aufgegangen ist.
     Viele sehen dieses Licht nicht, weil du es nur mit den Augen des Glaubens sehen kannst. Und darum hat es auch mit meinem Glauben zu tun, wie hell dieses Licht in mein Leben strahlt. Manchmal ist es verborgen hinter den Wolken meiner Gottvergessenheit und Sorgen. Und trotzdem scheint dieses „ewige Licht“ (Losung) mit unverminderter Intensität. 
     So ist das meine Hoffnung, dass sich die Wolken wieder verziehen, meine Freudensonne aber bleibt. Im Lehrtext heißt es dazu, dass Gott selbst mich und dich zu einer solchen lebendigen Hoffnung wiedergeboren hat, weil wir sie nicht mit Jesus begraben mussten, sondern weil sie mit ihm auferstanden ist.

Gebet: Herr, so wie ich weiß, dass in finsterster Nacht deine Sonne auf der anderen Seite der Erde scheint, so will ich glauben, dass du meine Freudensonne bleibst auch in den dunklen Zeiten meines Lebens. Die Schatten der Nacht müssen weichen. Die Finsterrnis muss vergehen. Du aber kommst und machst mein Leben hell. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Wer's mag (klick): „Herr, du machst mein Leben hell...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen