Losung: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30
Lehrtext: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Johannes 5,4
Liebe Leserin, lieber Leser,
genau das kannst du auch, was in der Losung steht. Du bist mit Gottes Hilfe schon früher über manche Mauer gesprungen. Warum soll das jetzt oder in Zukunft nicht möglich sein? Denke bitte mal nach, vor welchen Mauern du schon gestanden hast. Vielleicht fällt dir wieder ein, wie du dich gefragt hast, ob du da jemals drüberkommst über die Prüfungsmauer, die Genesungsmauer, die Schuldenmauer, über die Mauer eines Vorstellungsgesprächs, einer schlechten Angewohnheit, über die Mauer der Angst... Du musst ja nicht allein drüber. Gott springt mit. Seine Nähe und dein Vertauen beflügeln dich, dass du es schaffst.
Im Lehrtext heißt es, dass unser Glaube die Welt bereits besiegt hat. Wohlgemerkt, es heißt nicht, dass wir die Welt bereits besiegt haben, sondern unser Glaube. Wir hier müssen noch oft genug unter und in der Welt leiden und am Ende auch noch sterben. Von einem Sieg keine Spur. Aber da ist etwas in dir und in mir, das nicht klein beigibt. Etwas, das gegen allen Augenschein trotzdem weiterkämpft. Da ist der Glaube, der oft so schwach zu sein scheint und doch auch Berge versetzen kann. Und das ist nicht der Glaube an die eigene Kraft, sondern an die Kraft Gottes, die sich in Jesus gezeigt hat. Er sagt: »In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden« – für euch (Johannes 16,33b).
Darauf vertraue ich und will mich darum von der Welt und allem, womit sie mich einschüchtert, nicht ins Bockshorn jagen lassen. Also, wo ist die nächste Mauer, dass ich mit Gott drüber springen kann? Und du, springst du mit?
Gebet: Herr, ich weiß wohl, dass mir oft Zuversicht und Mut fehlen, die Mauern zu überwinden, die mir im Weg stehen. Aber du ermutigst mich im Glauben, mit dir gemeinsam Anlauf zu nehmen und es einfach zu versuchen. Also halte ich mich an dein Wort und laufe los und springe so gut ich kann und vertraue darauf, dass du mir drüberhilfst. Amen
Herzliche Grüße
Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen