Mittwoch, 25. Juli 2018

Mann und Frau hl

Losung: Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Frau. 1.Mose 1,27 

Lehrtext: Im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. 1.Korinther 11,11-12  

Liebe Leserin, lieber Leser,

also wenn sich der Apostel Paulus zum Thema „Mann und Frau“ äußert, halte ich immer die Luft an. Seine Sätze haben in den Gemeinden und Kirchen viel Streit und manches Leid gebracht. Vielleicht war das, was er sagte, zu seiner Zeit und in seinem Umfeld nicht ungewöhnlich. Vielleicht. Aber wenn man solche Sätze dann aus der Situation herausbricht, in der sie geschrieben worden sind, sie zum Gesetz macht und für unantastbar erklärt, werden sie zu Splittern, mit denen man andere verletzt.
     Ich kann mich noch gut erinnern, wie zumindest die Bauersfrauen in den Gottesdiensten und meistens auch im Alltag Kopftücher getragen haben und viele Frauen in den Städten mit Hüten in der Kirche erschienen sind. Die wenigsten wussten, dass das mit den Zeilen des Apostel Paulus im ersten Korintherbrief im Kapitel elf zu tun hat. Da heißt es unmittelbar vor unserem Lehrtext: »Adam, der erste Mensch, wurde nicht aus einer Frau erschaffen, aber Eva, die erste Frau, wurde aus dem Mann erschaffen (aus seiner Rippe 1. Mose 2,22). Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht ... Vor dem Herrn sind jedoch Mann und Frau gleichermaßen aufeinander angewiesen und füreinander da.« (1. Kor. 11,8-12)
     Paulus meint darüber hinaus, dass man Frauen,die im Gottesdienst ohne Kopfbedeckung beten, zur Strafe die Haare scheren müsse (wie das nach dem Zweiten Weltkrieg französische Männer mit Frauen getan haben, die sich mit deutschen Soldaten eingelassen hatten). Und er meint, dass sie lange Haare tragen müssten, denn das sei ihr Schleier. Doch daran hält man sich heute nicht einmal mehr in christlichen Gemeinschaften, die meinen, jeden Bibelsatz wortwörtlich verstehen zu müssen.
     Nun, der Lehrtext ist für mich ein Hinweis, dass sich Paulus mit seinem rigiden Frauenbild offenbar selbst nicht ganz wohl gefühlt hat. Und was „vor dem Herrn“ gilt, das gilt meiner Meinung nach erst recht vor den Menschen. Äußerlichkeiten, wie die Frisur oder die Kopfbedeckung, sind Modeerscheinungen, die mit dem Glauben eines Menschen nichts zu tun haben und die in einer Gemeinde nur insofern Thema sein sollten, als sie andere stören, abstoßen oder verletzen. Ich zum Beispiel würde nie ein Tattoo tragen. Dazu bin ich zu alt. Aber wenn andere in der Gemeinde das tun, muss und will ich das akzeptieren.
     Zurück zum Thema Mann und Frau. Dem Losungswort wie dem Lehrtext und anderen biblischen Aussagen entnehme ich, dass beide die gleiche Würde haben und vor Gott auf gleicher Stufe stehen und dass das darum auch vor den Menschen so sein muss. Es ist ein Skandal, dass auch in unserer Gesellschaft Frauen nach wie vor diskriminiert werden, gerade in der Arbeitswelt, wo sie oft bei gleicher Arbeit weniger verdienen als Männer. Da lobe ich mir mal unsere evangelische Kirche, in der sich in einem langen und quälenden Prozess die Gleichberechtigung von Mann und Frau durchgesetzt hat. Solange ist das noch gar nicht her. Und ich hoffe, dass es so lange auch nicht mehr hin ist, bis das in der katholischen Kirche der Fall ist.

Gebet: Ja, Herr, wir Männer brauchen die Frauen, um Menschen zu sein, um menschlich zu sein. Und umgekehrt. Darum bitte ich dich, dass du die Ehen und Partnerschaften mit deinem Geist der Versöhnung segnest und wir einander achten und ehren. Stärke in uns den Willen, füreinander da zu sein, weil wir aufeinander angewiesen sind. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen