Freitag, 13. Juli 2018

Glaubensfundamente hl

Losung: Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Jesaja 45,12 

LehrtextGott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Apostelgeschichte 17,27 

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht meinen manche, die diese Losungsauslegungen lesen, ich sei ein religiöser Fundamentalist, einer, mit dem man über den Glauben nicht reden kann. Ich selbst sehe das natürlich anders. Aber richtig ist, dass mir die Fundamente meines Glaubens wichtig sind. Denn auf ihnen baue ich mein kleines Lebenshaus. Losung und Lehrtext heute sind für mich solche Fundamente, also grundlegende Bibelworte, ohne die ich nicht glauben und leben möchte. 
     Ja, Gott ist der Schöpfer aller Dinge, von Himmel und Erde, von allem was lebt, von den größten Strukturen im Universum bis hin zu den kleinsten Bausteinen der Materie. Und darum ist er ja auch mein Schöpfer (Losung). Er hat er mich gewollt und geschaffen, weil er mich liebt. Und darum ist er nicht irgendwo hinter den Wolken oder in fernen Galaxien. Sondern er umgibt mich Tag und Nacht von allen Seiten. Er war Zeit meines Lebens bei mir. Er ist es jetzt (Lehrtext). Und er wird es immer sein. Das zeigt er mir mit Jesus. Das glaube ich. Darauf verlasse ich mich.

Gebet: Herr, du bist ständig für mich und deine Geschöpfe da. So erhältst du uns am Leben. Aber ich bin nicht ständig für dich da. Ja, ich denke im Gebet an dich und auch sonst mal zwischendurch. Aber oft bin ich mit meinen Gedanken ganz woanders und denke und rede so wie andere Menschen auch, denen ich begegne und die leben, als ob es dich nicht gäbe. Aber du bist und bleibst die Quelle meines Lebens, die Quelle meines Glaubens, die Quelle meiner Freude. Hole mich immer wieder zu dir zurück, wenn ich mich in dieser Zeit und Welt zu verlaufen drohe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. "Auf diesem Fundament mein kleines Lebenshaus bauen" zu dürfen ist ein so schönes Bild. Danke dafür!

    AntwortenLöschen