Donnerstag, 27. Januar 2022

Glauben ohne Angst hl

Losung: Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten. Psalm 103,17-18 

Lehrtext: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott fürchten und ihm treu sein – das war für die Juden und ist bis heute für viele Christen und Muslime die Voraussetzung dafür, dass Gott ihnen gnädig ist (Losung). Und wenn sie das nicht tun? Hm, dann drohen ewige Strafen, ewige Folter, ewige Qualen. 

Mit solchen Vorstellungen konnte man den Anhängen der jeweiligen Religion im wahrsten Sinn des Wortes die Hölle heiß machen und Gefolgschaft erzwingen. Für viele Gläubige ist das heute noch eine schreckliche Drohung. Aber welche Vorstellungen haben sie dann von Gott? Ist er denn für die Sünder und die sogenannten Ungläubigen der oberste Folterknecht? Mit einem solchen Gott möchte ich nichts zu tun haben und muss ich, Gott sei Dank, auch nicht.

Mein Gott ist barmherzig

Mein Gott ist der barmherzige Vater Jesu Christi, der sich in seinem Sohn uns Menschen zeigt. Und das gilt, wie der Lehrtext sagt, von Ewigkeit zu Ewigkeit, also ausnahmslos. Das befreit mich von Angst und schlechtem Gewissen, von Druck und Zwang. Das motiviert mich, ihm zu folgen - aus Liebe und Dankbarkeit.

Mir macht niemand mehr die Hölle heiß. Da helfen ihm auch nicht ein paar Bibelworte aus dem Buch der Offenbarung oder aus anderen apokalyptischen Quellen. Schlimm genug, dass im Neuen Testament die Verfasser sowohl der Evangelien wie der Briefe manchmal mit dem jüngsten Gericht und möglichen Höllenstrafen gedroht haben. Was immer sie sich dabei gedacht haben, welche, in ihren Augen gute Absicht sie immer damit verfolgt haben, sie haben damit über zahllose Menschen bis heute unsägliches Leid gebracht. 

Auch wenn es nur wenige Bibelstellen sind, so haben diese doch einen verheerenden Einfluss gehabt. Sie waren und sind das Gegenteil vom Evangelium. Sie sind keine „gute Nachricht“, sondern eine böse. Natürlich glaubten die, die das geschrieben haben und glauben die, die das bis heute vertreten, dass sie selbst richtig leben und glauben und deshalb gerettet seien. Diese Selbstgerechtigkeit ist für mich nur schwer zu ertragen.

Aber muss ich das nicht glauben, weil's doch in der Bibel steht? Nein. Ich muss überhaupt nicht an irgendetwas glauben. Stattdessen darf ich Gott vertrauen, wie ihn Jesus verkündigt und gelebt hat. Und das ist das wahre Gold der Bibel, was sie so kostbar macht.

Nochmal und auch in Zukunft noch öfter, weil es so wichtig ist: Jesus hat gelebt und ist dafür gestorben, dass Gott auch seine Feinde liebt. Auch sie sind seine Geschöpfe und Kinder. Da haben Drohungen mit zeitlichen und ewigen Strafen keinen Platz mehr. Sein Kreuz war für ihn die Hölle und ist zugleich für uns das Ende der Hölle. Ja, ich darf das Böse in der Welt und in mir nicht dulden. Ich soll es überwinden so wie er - mit Gutem! In diesem Sinn bleibt er derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

Gebet: Herr, du stellst keine Bedingungen, sondern bist für mich da und gibst mir täglich, was ich zum Leben brauche. Du erfreust mich mit deinem Segen und gibst mir Kraft für die Herausforderungen, vor die ich gestellt bin. Du lässt dein Angesicht über mir leuchten und gibst mir deinen Frieden. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr




6 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr, mit dieser Auslegung kann ich zuversichtlich und mit Vertrauen in den Tag und durch mein Leben gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese Worte! Ich bin da ganz bei Ihnen. Die Selbstgerechtigkeit mancher Christen ist auch für mich schwer zu ertragen.Meiner Meinung nach trägt sie sogar dazu bei, dass immer weniger Menschen zum Glauben finden oder sich auch davon abwenden. Ich glaube, wenn ich ihre Seite im Internet nicht gefunden hätte, wäre ich vielleicht auch einer davon. Sie haben meinen Glauben bestärkt und dafür bin ich täglich dankbar. ������

    AntwortenLöschen
  3. Danke Herr Löhr, für die Auslegung der Losungen. Es ist wirklich schlimm mit der Selbstkerechtigkeit mancher Christen und Angst macherei vor der Hölle. Wir können uns nicht durch Gebote selber retten.Nur durch deine Gnade und Barmherzigkeit. L.G.

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte mich allen vorangehenden Kommentaren anschliessen und auch "Danke" Herr Löhr sagen.
    Ja Sie haben so recht mit Ihren Auslegungen.
    Ich lese jeden Morgen Ihren Blog,danach habe ich meine stille Zeit.
    Ich verstehe Gott heute ,"Gott sei Dank" auch anders.
    Ohne Angst,sondern mit Vertrauen.

    AntwortenLöschen