Freitag, 28. Januar 2022

Kostbare Stille hl

Losung: Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Psalm 62,6 

Lehrtext: Wer Ohren hat, der höre! Matthäus 11,15        

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie wertvoll ist in unseren Tagen eine stille Zeit und ein stiller Ort, an dem du ungestört sein kannst. Wo nicht das Handy klingelt, wo nicht der Fernseher tönt, wo wenigstens mal 10 Minuten lang niemand was von der will, und du einfach nichts tust, gar nichts, auch nicht in der Bibel liest und auch nicht betest. Wo du nur in die Stille hineinhörst und lauschst. Vielleicht schaust du dabei in eine Kerzenflamme oder auf ein Glaubensbild, das dir wichtig ist. Oder du schließt einfach die Augen und sagst zu Beginn dieser Zeit: „Rede, Herr, ich höre.“

Und dann? Was dann geschieht, kann ich dir nicht sagen. Aber es könnte geschehen, dass du Gott mit den Ohren des Glaubens hörst, wie er in dir zu dir sagt: „Ich bin da. Es ist alles gut. Vertraue nur.“

Und wenn du nichts hörst, so ist es trotzdem gut, dass du in der Stille lauschst. Kam Gott doch zum Propheten Elia nicht »im Sturm, der Berge zerriss«, nicht im grollenden Erdbeben und nicht im prasselnden Feuer, sondern »in einer Stimme verschwebenden Schweigens«. (1. Könige 19,11+12). Und wer weiß, vielleicht spricht Gott dann gar nicht mit Worten zu dir, sondern dadurch, dass du dich nach der stillen Zeit erfrischt und ermutigt fühlst.

Gebet: Herr, wie ist meine Seele oft voll Unruhe und kann nicht wahrnehmen, dass du da bist. Doch wenn ich mir für dich Zeit nehme, wird sie stille zu dir und du schenkst inneren Frieden und neue Kraft. Amen

Und hier noch der Song Stille vor dir.

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

3 Kommentare:

  1. So viel Weisheit in dieser Auslegung. In der Stille spüre ich, dass Gott durch Sie zu mir spricht Herr Löhr. Und das wunderschöne Lied. Danke Vater, dass du mich heute so segnest und führst. Elke

    AntwortenLöschen
  2. Stille ernährt -
    Lärm verbraucht...

    AntwortenLöschen
  3. "In der Stille angekommen" -ebenfalls ein wunderschönes Lied.
    Gesegnete Momente der Stille!!!

    AntwortenLöschen