Dienstag, 5. März 2019

Zwischen Neumond und Vollmond hl

LosungDer Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Sprüche 4,18 

Lehrtext: Jesus spricht: Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

du bist der Mann im Mond oder meinetwegen die Frau. Das ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. Und jetzt möchtest du natürlich wissen, warum. Nun, darauf haben mich die beiden Bibelworte heute gebracht. In ihnen geht es darum, dass ein Mensch, der sich nach Gott beziehungsweise nach Jesus richtet, leuchtet.
     Das kann man leicht missverstehen, so als ob einer, der an Gott glaubt und entsprechend lebt, ein großes Licht sei. Nein, das bin ich nicht. Ob du das bist? Ich glaube, was unser Leben zum Leuchten bringt, ist das, was auch den Mond zum Leuchten bringt: Die Sonne. Der Mond selbst hat in sich kein Licht. Er ist darauf angewiesen, von der Sonne angestrahlt zu werden. Und er leuchtet auch nicht immer gleichmäßig: Manchmal nur halb, manchmal gar nicht und dann wieder voll.
     Damit liegt auf der Hand, warum du und ich der Mann oder die Frau im Mond sind. Wir spiegeln Jesus Christus wieder, das Licht der Welt. Wir tun das mal mehr, mal weniger gut. Er ist die Sonne in der das göttliche Feuer der Liebe brennt. Solange ich in meiner Bahn bleibe und ihm folge, bin ich in seinem Licht und spiegele es anderen. Wenn ich mich aber hinter der Erde verstecke und mich verliere in einem Leben ohne Gott, bin ich ein schwarzer Neumond.
     Zugegeben, dieser Vergleich hinkt ein bisschen. Hauptsache, er zeigt, dass ich nicht selber leuchten muss, nicht mal mein Heiligenschein, sondern angestrahlt werde vom Licht des Lebens.
    
Gebet: Herr, du bist mein Licht. Darum muss ich nicht in der Finsternis umherirren und mich fürchten. In deinem Licht finde ich meinen Weg. In deinem Licht sehe ich diese Welt und mein Leben mit anderen Augen. Lass mich bleiben in deinem Licht, dass ich lebe und nicht verloren gehe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen