Mittwoch, 22. Mai 2013

Freud und Wonne hl

Losung: Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

Lehrtext: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Johannes 6,68

Liebe Leserin, lieber Leser,

diesen Choral werden Sie / wirst Du vermutlich kennen: »Die güldne Sonne voll Freud und Wonne…« (EG 449). Aber was meint der Liederdichter Paul Gerhardt mit diesem Satz?
Vermutlich ging es Ihnen / Dir in diesem Frühjahr ähnlich wie mir: Jedes Mal wenn nach langen, regennassen, wolkenverhangenen und kühlen Tagen die Sonne wenigstens mal für kurze Zeit herauskam, war das eine echte Wohltat: eine Freude und eine Wonne (Glücksgefühl).
König David sagt sinngemäß: ‚Genauso geht es mir, wenn nach Zeiten, in denen es mir richtig schlecht geht, sich Gott in meinem Leben wieder zeigt, wenn ich seine Gegenwart förmlich spüre. Dann blühe ich auf und erlebe ein Hochgefühl.‘
Ja, Gott war für David mehr als nur eine Idee. Er war für ihn Wirklichkeit. Er lebte mit ihm. Er war durch und durch davon überzeugt, dass Gott der Herr sein Leben in der Hand hat. So hat David sich in seinen vielen Psalmen in Freude und Leid immer wieder an Gott gewandt, ihm seine Ängste geklagt und ihm für seine Wohltaten gedankt. Ich sehe an diesem Punkt keinen Unterschied zwischen David und Dir und mir. Gut, wir können vielleicht nicht so genial dichten wie er. Aber glauben können wir genauso. Denn sein Gott ist derselbe wie der unsere.
Zum heutigen Lehrtext habe ich eine besondere Beziehung. Er ist nämlich mein Konfirmationsspruch. Immer wieder mal, wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stand, habe ich diesen Satz gesagt: »Herr, wohin soll ich gehen?« Und der zweite Teil war mir dann bei Entscheidungen eine wichtige Hilfe: »Du hast Worte des ewigen Lebens.« Anders gesagt, ich habe mir die einfache Frage gestellt: ‚Was von dem, das er gesagt hat, ist für mich jetzt wichtig?‘

Gebet: Herr, Du bist meine Lebenssonne. Immer wieder erfreust Du mich durch Deine Gegenwart. Und wenn sich dicke Sorgen-Wolken zwischen Dich und mich schieben, so lass mich darauf vertrauen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bist Du mein Leben wieder hell machst. Amen

Herzliche Grüße und einen sonnigen Tag!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen