Montag, 13. Mai 2013

Unsere Kraft wird reichen ebl

Losung: Züchtige mich, HERR, doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm, auf dass du mich nicht ganz zunichte machst. Jeremia 10,24

Lehrtext: Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt. 1.Korinther 10,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

die neue Woche beginnt in strengem Ton, was die Herrnhuter Bibeltexte angeht.
Jeremia betet für sein Volk, als schon das Donnern feindlicher Angriffe gegen die Israeliten in der Luft liegt. Ursache des bevorstehenden Kriegs-Elends ist nach Jeremia einzig und allein die Tatsache, dass Gott und sein Wille den Leuten lange Zeit weitgehend egal waren. Voller Angst vor dem, was kommt, kann Jeremia jetzt nur noch an Gottes Gerechtigkeitssinn appellieren: "Strafe uns, Herr, aber bleibe gerecht; lass nicht deinem Zorn freien Lauf, denn das wäre unser Ende." (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 10, Vers 24). Weder ist Gott ein lieber, weißbärtiger Trottel, noch bleibt der Stil unseres Lebens folgenlos - so würde ich die zwei Kernbotschaften der heutigen Losung für uns zusammenfassen.
Paulus, ein alter 'Haudegen', hat es selber erlebt und erfährt auch durch seine Gemeindebegleitung, dass das Christ Sein - eben weil es eine Lebensentscheidung mit praktischen Konsequenzen ist - manchmal hart sein kann. Was er den Leuten in der griechischen Stadt Korinth als kritische Ermutigung schreibt, darf jeder von uns als eine Ermutigung für sich persönlich lesen: "Die Proben, auf die euer Glaube bisher gestellt worden ist, sind über das gewöhnliche Maß noch nicht hinausgegangen. Aber Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Wenn er euch auf die Probe stellt, sorgt er auch dafür, dass ihr sie bestehen könnt."  (Neues Testament, 1.Brief des Paulus an die Leute in Korinth, Kapitel 10, Vers 13)

Gebet: Gott, am Anfang dieser Woche bitten wir dich, dass du an unserer Seite bleibst in allem, was auf uns zukommt. Wir sind bereit dazu, uns auf dich einzulassen. Mach du uns mutig und stark, wenn es darum geht, dass wir Farbe bekennen. Mach wahr, was Paulus schon erlebt hat: Du verlangst von uns nur das, wofür wir auch die Kraft haben."

Einen behüteten Start in die neue Woche

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen