Montag, 6. Mai 2013

Raus aus den Startlöchern hl

Losung: Du sollst dich nicht durch Geschenke bestechen lassen; denn Geschenke machen die Sehenden blind und verdrehen die Sache derer, die im Recht sind. 2.Mose 23,8

Lehrtext: Die Gnade Gottes ist erschienen, allen Menschen zum Heil. Sie erzieht uns dazu, der Gottlosigkeit und den Begierden der Welt abzuschwören und besonnen, gerecht und fromm zu leben in dieser Weltzeit. Titus 2,11-12

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Tageslosung versteht sich von selbst. Was soll man noch viel dazu sagen? Aber da man im Laufe seines Lebens möglicherweise doch einmal in einem Gerichtsprozess auftreten muss, bringe ich hier die Losung im Zusammenhang mit den anderen Geboten aus dem Alten Testament der Bibel (2. Mose 23), unter denen sie steht:
Verhalten in einem Gerichtsverfahren
»1 Bring bei einem Gerichtsverfahren keine Gerüchte vor. Lass dich von jemand, der Unrecht getan hat, nicht für eine falsche Zeugenaussage gewinnen. 2 Schließ dich nicht der Mehrheit an, wenn sie auf der Seite des Unrechts steht. Musst du in einer Gerichtsverhandlung als Zeuge aussagen, so beuge dich nicht einer Mehrheit, die das Recht verdreht. 3 Du darfst aber auch nicht den Armen und Schwachen widerrechtlich begünstigen… 6 Bei einem Gerichtsverfahren darfst du niemand sein Recht vorenthalten, nur weil er arm ist. 7 Verweigere deine Mitwirkung bei einem betrügerischen Prozess. Verurteile keinen Unschuldigen zum Tod; ein solches Unrecht lasse ich nicht durchgehen. 8 Nimm von den Prozessierenden keine Geschenke an; denn das trübt das Urteilsvermögen und verführt die ehrenwertesten Männer dazu, das Recht zu verdrehen…«
Im Lehrtext ist von der „Gnade Gottes“ die Rede. Damit ist Jesus Christus gemeint, durch den Gott mir aus Liebe alle Schuld vergibt und aus der ewigen Gottesfinsternis rettet. Aus Dankbarkeit soll ich mich darum bemühen, nicht mehr machtgierig, geldgierig, sexgierig und habgierig zu sein. Stattdessen besonnen, was mich selbst betrifft; gerecht, was andere betrifft und treu, was Gott betrifft.
Bin ich so? Nein, ich bin noch nicht so weit. Ich muss noch nicht am Ziel sein. Aber die Startlöcher sollte ich schon verlassen haben und auf der Bahn laufen, die zu diesem Ziel führt.

Gebet: Mein Gott, ich wünsche mir, dass Deine Gebote mein Maßstab sind, wie ich lebe und mich verhalte. So will ich dir danken, weil Du mein Gott bist und ich Dein Mensch. Das lass mich bedenken, bevor ich Dinge sage oder begehre, die mir und anderen schaden. Amen

Herzliche Grüße am Beginn der neuen Woche

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen