Mittwoch, 29. Mai 2013

Herzkatheter hl

Losung: Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind. Psalm 34,19

Lehrtext: Christus sprach zu Maria: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Johannes 20,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

erinnern Sie sich / erinnerst Du Dich noch an die Losung vom 17. Mai? Sie ist die andere Hälfte des Verses 19 aus dem Psalm 34. Aber hier nun liegt der Ton auf den zerbrochenen Herzen.
Neulich hatte ich eine Herzkatheter-Untersuchung. Damit hat der Kardiologe feststellen können, ob ich herzinfarktgefährdet bin. Aber er hat nicht feststellen können, ob mein Herz im Sinn von Psalm 34 zerbrochen ist. Das geht ihn auch nichts an, sondern nur mich und meinen Gott. Ja, ich weiß, was ein zerbrochenes Herz ist. Und ja, ich weiß auch, dass Gott ein zerbrochenes Herz wieder heilen kann, auch wenn Narben zurückbleiben.
Ein Vater erzählte mir vor ein paar Tagen, dass seine Tochter zum ersten Mal so richtig über beide Ohren verliebt war, und dann hat sie der Typ von einem Tag auf den andern ohne Vorwarnung verlassen. Nein, ich lächle nicht über junge Menschen, die Liebeskummer haben. Liebeskummer – das klingt so harmlos, dabei steckt dahinter oft eine tiefe Verletzung.
Ein zerbrochenes Herz hat meistens mit einem schmerzlichen Verlust zu tun. Trennungen, Scheidungen, erzwungene Abschiede und schließlich auch der Tod – das alles lässt Herzen zerbrechen. So ging es auch Maria, deren Herz darüber zerbrochen war, dass ihr Jesus am Kreuz gestorben ist. Sie ist so in ihrem Schmerz versunken, dass sie den auferstandenen Christus nicht erkennt. Doch als Jesus ihren Namen nennt, sieht sie durch ihre tränenverschleierten Augen den, den sie suchte und von dem sie meinte, dass sie ihn für immer verloren hätte.
Manchmal, wenn ich zur Ruhe gekommen bin und manchmal, wenn ich aufgewühlt bin, ist mir so, als würde er mich beim Namen nennen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Vielleicht ist es aber auch wirklich so. Auf jeden Fall aber berührt es mich und ich weiß wieder, ich bin mit dem, was mir das Herz schwer macht, nicht allein.

Gebet: Herr, ich bitte Dich für die vielen Menschen, ob jung oder alt, deren Herz zerbrochen ist, dass Du in ihr Leben trittst und sie heilst. Und ich bitte Dich für mich, dass Du mir nahe bleibst und Dich von mir finden lässt, wenn ich Dich brauche. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen