Donnerstag, 9. Mai 2013

Stark im Geist hl

Losung: Ich, der Herr, will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang. Jeremia 32,39

Lehrtext: Jesus sprach: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Johannes 16,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Katastrophe, die damals im Jahr 586 vor Christi Geburt über Jerusalem und seine Bewohner hereinbrach, hatte der Bibel zufolge auch damit zu tun, dass sie sich nicht mehr gemeinsam an Gott und seinen Geboten orientierten. Sie suchten ihr Heil in allen möglichen politischen Tricks und religiösen Praktiken, aber nicht in dem einen Gott, der allein Heil geben kann.
Nicht anders war es im Jahr 1933 und den folgenden Jahren bei uns in Deutschland. Auch damals suchte die Generation unserer Väter und Großväter das Heil nicht in Gott, sondern in einem größenwahnsinnigen Führer.
Und wo sucht unsere Generation heute ihr Heil? Es sieht nicht danach aus, dass unser Volk nur das eine Ziel hat: Gott zu achten und zu ehren ein Leben lang. Es sieht noch nicht einmal in der Kirche danach aus. Wird das Folgen haben? Bestimmt! Welche? Ich weiß es nicht.
Ich weiß aber aus dem Johannesevangelium (Lehrtext), dass diejenigen, die Gott achten und ehren auch in künftigen Katastrophen nicht verlassen sein werden. Seitdem Jesus in den Himmel gefahren, das heißt mit Gott zusammen ist, ist er spürbar in seinem Geist bei uns. Durch ihn tröstet und stärkt er uns. Durch ihn gibt er uns eine Hoffnung, die über jede Katastrophe hinausreicht.

Gebet: Allmächtiger und ewiger Gott, ich bitte Dich für meine Familie, für meine Kirche und mein Volk, dass Deine Treue größer sein möge als unsere Untreue und Deine Gnade größer als unsere Sünde. Du weißt, was uns in Zukunft erwartet. Wir aber warten auf Christus, der wiederkommen wird und auf seinen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, dass er ihn uns heute schon gebe. Lass uns in diesem Geist miteinander glauben und leben. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Feiertag Christi Himmelfahrt

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen