Dienstag, 12. November 2013

Große Pläne ebl

Losung: Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe. 1.Mose 28,15

Lehrtext: Christus spricht: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein. Apostelgeschichte 1,8

Liebe Losungsleserinnen und Leser,

in unseren Ohren hört sich das eher negativ an, wenn wir über einen Menschen das Urteil hören: "Ach der, der hatte immer große Pläne!" Da schwingt oft der Unterton der Kritik mit. Da haben wir einen Träumer vor unserem inneren Auge, der letztendlich nichts oder nur wenig von dem umsetzt, was er als Phantasie sich und anderen so schön ausmalen kann.

Gott hatte auch immer große Pläne. Zum Beispiel mit Jakob. Der Ziegenhirte, der sich mit seinem Zwillingsbruder absolut nicht vertrug, der ein Mamasöhnchen war und seinen alten, blinden Vater schamlos belogen hat - der kriegt von Gott auf der Flucht vor dem heimatlichen Scherbenhaufen die Verheißung mit, dass er neues, eigenes Land von Gott kriegt, dass er viele Kinder haben wird und dass er ein Segen für die ganze Menschheit wird. Jakob  war sicher realistisch genug, dass er sich nach dieser Zusage erst einmal an den Kopf gefasst hat und gesagt hat: "Was, ich? Bin da wirklich ich gemeint? Hat Gott mit mir solche Pläne?" Zugleich weiß Jakob, dass er Gott sehr wohl richtig verstanden hat. Denn der sagt vorsichtshalber am Schluss - das ist die heutige Losung -  noch zu Jakob: "Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe." (Altes Testament, erstes Buch Mose, Kapitel 28, Vers 15)
Und jetzt kommt der springende Punkt: Solche Erzählungen in der Bibel sind ja nicht als historische Geschichten aufgeschrieben worden, sondern als Exempel dafür, wie Gott mit Menschen umgeht, welche Beziehung er zu ihnen sucht. Also wird hier klar: Gott hat große Pläne mit sehr normalen Menschen. Mit Hochtalentierten genauso wie mit Leuten, die auf den ersten Blick eher wie Verlierer aussehen und  die nichts auf die Reihe kriegen. Also könnte er mit jedem von uns viel vorhaben!

Jesus sagt uns, was uns dazu fähig machen wird, diese Pläne Gottes mit uns umzusetzen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein." (Neues Testament, Apostelgeschichte 1, Vers 8). Wie merken wir es, wenn das passiert?  Ich merke es daran, dass ich dann Kraft geschenkt bekomme, wenn ich denke: "Das packe ich jetzt nicht." Dann hilft es mir sehr, mich an diese Kraftquelle anzuschließen, die völlig außerhalb meines Einflussbereiches liegt. So komme ich immer wieder gut, oft sehr gut und überreich beschenkt durch anspruchsvolle Situationen hindurch.

Gebet: "Danke, Vater, dass du große Pläne mit uns hast. Wenn wir uns auf deine Pläne einlassen,  ist unser Leben alles andere als langweilig. Schenk du uns deinen Heiligen Geist, dass wir auch auf der langen Strecke die Kraft nicht verlieren. Danke, dass wir immer wieder erleben dürfen: Du bist für uns wie eine Ladestation. Wenn unsere Akkus leer sind, dann können wir bei dir auftanken und du machst uns zu Dingen fähig, die wir aus eigener Kraft definitiv nicht schaffen würden. Danke, Vater. Amen."

Herzliche Grüße dir und Ihnen!

Deine Elfriede  / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen