Donnerstag, 28. November 2013

Löwenbändiger ebl

Losung: Der lebendige Gott ist ein Retter und Nothelfer. Daniel 6,28

Lehrtext: Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 1.Johannes 4,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute redet in der Losung ein König. Er heißt Darius und geht lange davon aus, dass keiner mächtiger ist als er und dass er es deshalb verdient hat, wie ein Gott verehrt zu werden. Gegen diesen Befehl verstößt ein gewisser Daniel, der nur Gott anbeten will, einen König aber keinesfalls. Er muss darauf hin als Strafe unter Lebensgefahr eine Nacht in einem Löwengehege verbringen. Der einzige, der jetzt noch sein Leben retten kann, ist Gott. Daniel bittet Gott um seinen Schutz und wird tatsächlich behütet. Unversehrt, so erzählt die Bibel, verlässt er am nächsten Morgen das Raubtierdomizil. 
König Darius ist von der Macht, die "Daniels Gott" hat, so beeindruckt, dass er den Glauben an Gott zur Staatsreligion in seinem Reich macht. "Der lebendige Gott ist ein Retter und ein Nothelfer", stellt er tief beeindruckt fest (Dan. 6, Vers 28).
Auch in der Zeit des Neuen Testaments erleben Menschen immer wieder, dass Gott in und mit unserer Welt Geschichte schreibt. Die Geburt von Jesus und sein Leben in dieser Welt, sein Leiden und sein Sterben und seine Auferstehung haben einen weltumspannenden Heilungsprozess in Gang gesetzt - davon ist der Verfasser des 1.Johannesbriefes felsenfest überzeugt. "Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt", (1. Joh. 4, 14), schärft er seinen Lesern ein.
Immer wieder haben sich damals Menschen gegenseitig in dieser Hoffnung ermutigt. Sicher haben sie sich erzählt, was sie an Hilfreichem und Gutem im Glauben erlebt haben - damit haben sie sich gegenseitig gestärkt. Das sollten wir heute genauso machen, um uns gegenseitig im Vertrauen auf Gottes Möglichkeiten hoffnungsvoll zu stimmen.

Gebet: Vater, du sprichst mit dem, was wir in den Losungen und im Lehrtext lesen, immer wieder konkret in unser Leben hinein. Ich will die Erfahrung von Daniel und das Bekenntnis von Johannes als Ermutigung lesen - dass du in dem vielen Leerlauf und dem Irren in unserer Zeit doch derjenige bist, der die 'Raubtiere' um uns herum in Schach hält und uns bewahrt. Du sollst mein/unser 'Löwenbändiger' sein, wie du es auch für Daniel warst. Amen.

Ermutigte Grüße aus dem Pfarramt

sendet euch und Ihnen


Elfriede / Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen