Montag, 25. November 2013

In letzter Minute ebl

Losung: Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Psalm 68,21

Lehrtext: Weil wir einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.  Hebräer 4,14

Liebe Leserinnen und Leser,

in den beiden Gottesdiensten am Buß- und Bettag habe ich von einer Frau erzählt, die ich vor einigen Jahren während der letzten Wochen vor ihrem Tod begleitet habe. Sie hatte mein Alter, stand bis zur Diagnose 'Krebs' 'mit beiden Beinen im Leben', hatte Freude an ihrem Beruf und ihren Kindern und auch privat ein neues Glück gefunden. Das alles war plötzlich unwiderruflich verloren, als klar war, dass sie nicht mehr gesund werden würde, sondern in absehbarer Zeit sterben würde. "Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet" (Psalm 68, Vers 21) - das war es, was jetzt mit einem Mal wesentlich für sie wurde. Ihre größte Sorge war, dass Gott ihr die jahrelange Gleichgültigkeit, die sie Glaubensthemen gegenüber an den Tag gelegt hatte, 'nachtragen' könnte. Dass Gott das nicht getan hat, ist mir deutlich geworden, als ich erlebt habe, dass sie sich auf seine liebevolle Zusage schließlich bewusst (wieder)  hat einlassen können - wenn auch 'in letzter Minute'. Sie ist im Frieden gestorben - mit sich und ihren Kindern und Gott 'im Reinen'. 
Letztlich ist es Jesus, der uns unsere Angst vor dem Tod nimmt. Er ist uns vorausgegangen und bereitet für uns 'den Himmel vor', wenn unser Leben hier vorbei ist und wir seine Hand nicht loslassen. Alles, was uns von Gott trennen könnte, hat er für uns ans Kreuz getragen. Im Hebräerbrief bekommt Jesus deshalb den Ehrentitel 'Hoherpriester'. "Wie gut ist es, einen solchen Hohepriester zu haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes! Lasst uns an dem Bekenntnis zu ihm festhalten." (Heb.4, 14 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim') Es ist gut, dies konsequent zu versuchen. Doch Gottes Liebe gibt auch den 'Spätzündern' die rettende Chance.

Gebet: Vater, danke für deine Geduld und deinen Großmut. Wir trauen dir zu, dass du nicht nach dem gehst, was wir 'verdient' haben, sondern dass du einzig und allein ein suchendes Herz in uns finden willst. Alles andere ist deiner Güte überlassen. Ich vertraue darauf: Du schließt uns auch in letzter Minute in die Arme. Du bist großartig. Amen.

Einen guten Wochenanfang

wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen