Mittwoch, 13. November 2013

Gnade pur ebl

Losung: Lobe den HERRN, der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen. Psalm 103,2.3

Lehrtext: Wir sind mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. Römer 6,4

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Losung und Lehrtext dieses Tages sind für die "F-Kurs-Leute", für die Fortgeschrittenen im Bibellesen. Nicht jeder kann heute mehr mit 'Gebrechen' etwas anfangen und sie deuten als körperliche und seelische Probleme. "Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!" sagt David in Psalm 103 zu sich selber. "Der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen", singt er weiter, "der dein Leben vom Verderben erlöst und dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit. Der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler!" Da sprudelt das Gotteslob nur so aus David heraus. Ich kenne diese Verse als Lied vertont aus einem Musical über Davids Leben - und sehe David bei solchen Sätzen vor Freude tanzen.
Auch wenn ich gerade nicht tanze - dankbar und froh bin ich, dass es viel Gutes in meinem Leben gibt, das ich Gott zuschreibe und wofür ich ihm dankbar bin.

Paulus sagt, dass wir durch unseren Glauben an Jesus Christus zu völlig neuen Menschen werden. Unser altes Ich lassen wir hinter uns, 'begraben es' gleichsam, indem wir auf Jesus schauen. Sein Tod hat uns nämlich das Tor zu einer neuen Welt aufgestoßen. Dort dürfen wir als freie Kinder Gottes leben. Wir haben also schon jetzt und hier eine völlig neue Perspektive auf das Leben, weil wir Jesus Christus kennen und ihm vertrauen. Und wir haben eine ganz neue Perspektive über dieses Leben hinaus. Denn wir vertrauen darauf, dass wir einmal auferstehen werden, wie auch Jesus Christus auferstanden ist. Und dass dann das Beste erst beginnt! "Weil wir mit Jesus im Tod eins wurden, haben wir auch Anteil an seiner Auferstehung. All das, was unser Leben von Gott trennte und schwer belastete, ist mit Jesus am Kreuz hingerichtet worden. Der Tod hat uns von allem Bösen befreit, das wir in der Vergangenheit getan haben. Darum müssen wir auch nicht mehr länger so denken und handeln, wie wir es früher getan haben." (Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 6, Vers 4 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim').

Gebet: Danke, Vater, dass du uns in Jesus Christus eine so großartige Perspektive aufgemacht hast. Bitte hilf uns, dass wir dieses Angebot für uns (immer wieder neu) annehmen. Du willst uns Hoffnung für unser Leben geben - David erinnert uns daran, was du uns alles Gutes tust - und sogar Hoffnung über dieses Leben hinaus. Das ist Gnade pur. Danke, Gott. Amen.

Beschwingte Grüße aus dem Pfarrhaus sendet dir und Ihnen

deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen