Sonntag, 18. Mai 2014

Er hört dir zu. hl

Losung: Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. Psalm 38,10

Lehrtext: Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Jakobus 5,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Ihnen / dir mal so richtig zum Jammern zu Mute ist, dann brauchst du schon einen sehr guten Freund, der bereit ist, dir zuzuhören ohne dabei insgeheim die Augen zu verdrehen und zu denken: Wann hört er denn endlich wieder auf. Wenn dir mal so richtig zum Jammern zu Mute ist, dann jammere am besten Gott die Ohren voll so wie David im Psalm 38, aus dem unsere heutige Losung kommt.
Und David hat alles aufgezählt, was ihm gerade zu schaffen machte, und das war eine ganze Menge. Ein Mensch schaltet dabei seine Ohren wohl auf Durchzug. Gott nicht. Ihm kannst du alles sagen. Wirklich alles! Und allein das ist bereits eine große Hilfe. Du musst nicht mehr alles mit dir allein ausmachen. Du musst nicht mehr alles runterschlucken. Du kannst dich vor Gott richtig ‚auskotzen‘, dir einfach mal alles, was dir weh tut und was dir nicht passt von der Seele reden, ihm dein Herz ausschütten. Und wenn du ihm das gesagt hast, dann geht es dir gleich wieder etwas besser. Dann hast du das alles erstmal los und hast es bei der richtigen Adresse abgegeben: Deine Enttäuschungen, deine Angst, deine Wut, deine Schmerzen, deine Sorgen, deine Schuld, deine Trauer, deine Einsamkeit… Er kennt dein Sehnen, er hört dein Seufzen (Losung) und weiß die Antwort. Und vielleicht beendet ist du dann dein Jammern mit dem Satz, mit dem auch David seinen Psalm enden lässt: [Gebet:] »Herr, Verlass mich nicht! Mein Gott, bleibt nicht fern von mir! Komm und hilf mir schnell! Du bist doch mein Herr und mein Retter!«
Auch der Lehrtext ermuntert dich, mit Gott zu reden, wenn du leidest. Aber er gibt dir auch den Rat, ihm ein Dank- und Loblied zu singen, wenn du wieder guten Mutes bist. Trau dich einfach!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen