Mittwoch, 21. Mai 2014

Erst hören, dann tun ebl

Losung: Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust. (5. Mose 30, 14)

Lehrtext: Jesus hat gesagt: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der auf Fels baute. (Mat. 7, 24)

Liebe Losungsgemeinschaft,

die Israeliten waren anscheinend im ersten Moment gar nicht begeistert von der Vorstellung, den Willen Gottes zu erfahren. "Er ist bestimmt zu schwer für uns einzuhalten!" war die Sorge von manchen. Andere meinten: "Den bekommen wir doch nicht so einfach mit! Wir müssten um die ganze Welt reisen und noch weiter, um zu erfahren, was Gott von uns will."
Mose aber wischt alle diese Bedenken beiseite und sagt nur: "Gottes gebietendes Wort ist euch ganz nahe. Es ist auf euren Lippen und in euren Herzen. Ihr müsst es nur befolgen." 
Jesus ermutigt uns dazu heute im Lehrtext ebenso. Er untermalt seine Ermutigung noch mit einem Bild, denn unser Lehrtext geht folgendermaßen weiter: "Als dann die Regenflut kam, die Flüsse über die Ufer traten und der Sturm tobte und an dem Haus rüttelte, stürzte es nicht ein, weil es auf Fels gebaut war."

Gebet: Vater, wir möchten ein felsenfestes Vertrauen in dich haben. Dann sind wir auch bereit, deinen Willen umzusetzen.
Ich bitte dich, dass ich in unserer bunten und manchmal auch sehr oberflächlichen Welt ein gelassener Mensch bleiben kann, der weiß, was er an dir und seinem Glauben an dich hat. Amen.

Herzliche Grüße!


Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen