Montag, 26. Mai 2014

Seelenanker hl

Losung: Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Psalm 73,26

Lehrtext: Die Hoffnung haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele. Hebräer 6,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie wird es sein, wenn es einmal mit mir zu Ende geht? Ich weiß es nicht und das ist gut so. Aber da ist einer, der es weiß. Und das soll mir genügen. Ich weiß auch nicht, ob ich dann allein bin oder ob andere bei mir sein werden. Aber ich verlasse mich darauf, dass auch dann – und vor allen Dingen dann – Gott bei mir sein und mich halten wird. Er wird mir bleiben, wenn mir auch sonst nichts mehr bleibt. Er ist alles, was ich habe - gerade dann, wenn ich alles hergeben muss, auch mein Leben. Nackt bin ich auf die Erde gekommen und nackt werde ich wieder dahinfahren - so heißt es in der Bibel. Und so ist es wahr. Aber ich bin nicht aus dem Nirgendwo gekommen, sondern von Gott. Und ich werde nicht in ein Irgendwo dahinfahren, sondern zu ihm. Diese Hoffnung ist mein Seelenanker (Lehrtext). Sie gibt mir Halt beim Gedanken an mein Ende. Sie wird nicht sterben, auch nicht zuletzt. Diese Hoffnung wird sich erfüllen. Denn das hängt nicht von mir ab, sondern von ihm.

Gebet:
Herzlich lieb hab' ich dich, o Herr, 
Ich bitt', woll'st sein von mir nicht fern
Mit deiner Güt' und Gnaden.
Die ganze Welt erfreut mich nicht,
Nach Erd' und Himmel frag' ich nicht,
Wenn ich dich nur kann haben;
Und wenn mir gleich mein Herz zerbricht,
So bist doch du mein' Zuversicht,
Mein Teil und meines Herzens Trost,
Der mich durch sein Blut hat erlöst.
Herr Jesu Christ,
Mein Gott und Herr, mein Gott und Herr,
In Schanden lass mich nimmermehr! 
Amen
(Gesangbuch Nr. 397. Martin Schalling, 1569)

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen